Warum hat mein 8 GB USB Stick nur 7,25 GB?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der trik besteht darin, dass es zwei möglichkeiten gibt, die größe der datenträgers anzugeben. die hersteller geben es als dezimalzahl an, -> 8GB = 8.000.000.000 Byte. Computer zählen aber in binärer form. für einen computer sind 8.589.934.592 Byte = 8 Gigabyte. die differenz ist das was fehlt. dazu kommen noch ein paar bytes für evtl. treiber oder format.

(bei einer 1 TB festplatte fehlen ca. 70 GB.)

WindowsXP2012
Fragesteller

Ach deswegen habe ich nur 934 Gb Festplatte.

CryingFreeman13  22.10.2013, 19:39
@Neweage

stellenweise, zum Beispiel bei Festplatten, wie ner SSD oder auch Enterprise Ausführungen, sind echte 1024 GB auf der HDD, der fehlende Speicher von xx Gb sind für den S.M.A.R.T. gedacht

wenn also hier ein Sektor vom Festplatten eigenem Controller als fehlerhaft deklariert wird, wird ein Sektor des oberen, gesperrten Speicherbereichs herangezogen, und dieser Sektor/Speicherbereich dafür gesperrt

vor allem bei SSD´s ist diese Praxis gang und gäbe, weswegen man eine SSD im Normalfall auch nicht mit mehr als 80 % des vorhandenen Speichers beschreiben sollte

wissen leider viele nicht

;)

Wie schon von den andern erwähnt, es werden einige MB vom System benutzt. Desweiteren

Die meisten Hersteller gehen davon aus das 1 GB 1.000 MB sind.

Das ist leider nicht so, es sind 1.024 MB und das ergibt dann 7,8125 GB davon geht dann wie oben erwähnt noch was für das System runter.

Ansonsten alles nochmal hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazit.C3.A4tsangabenbeiSpeichermedien

ganz einfach die firmen rechnen mit der zahl 1000 was 8.000.000.000 byte sind

ein pc rechnet mit 1024 was dann 7,45gb ergibt

die restlichen 0,2gb nutzt der usb stick selber je nach dem was für ein format etc

WindowsXP2012
Fragesteller

Also ist es normal. Das die Hersteller ein "eigenes" byte Format nutzen wusste ich noch nicht.

Neweage  22.10.2013, 19:39
@WindowsXP2012

es ist kein "eigenes" byte format. lediglich die zählweise ist anders. der fehler ist bei kleineren mengen noch gering, steigt aber exponentiell an.

bei 1 petabyte (1000 terabyte) beträgt der verlust 126 terabyte. also ca. 12% jeh hrößer die platte, desto größer der rechenfehler/trick

Dein 8 GB - USB hat rund 8 GB, aber damit der Stick am PC funktioniert muss eine Datei, ein sogenanntes Format, rauf gespielt. Deswegen ist von Anfang an keine 8 GB freier Speicher da.

das ist bei allen speichermedien, obs jetzt festplatten vom pc sind, externe festplatten oder usb sticks. da sind programme drauf die das ding zum funktionieren benötigt, kann man leider nichts dran ändern.

WindowsXP2012
Fragesteller

700Mb werden also verbraucht, nur damit der pc den Stick erkennt? Soviel mb hatte windows 98 nicht mal.

Neweage  22.10.2013, 19:33
@WindowsXP2012

die antwort ist falsch. es handelt sich um einen rechentrick. andernfalls erklär mir warum bei einer 1TB festplatte ca. 70GB fehlen. ist für das format ein bissl viel oder ?

warum das so ist, siehe meine antwort

WindowsXP2012
Fragesteller
@WindowsXP2012

oh ja, mein falsches kommentar. Es wird einfach in einem anderen format gezählt.