Lebensdauer USB-Stick Intenso?

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Kann man nicht sagen.

Meist gehen usb sticks von einem tag auf den anderen kaputt. Kann nach wenigen wochen kaputt gehen, oder nach 10-20 jahren.

Für wichtige daten gilt die 3-2-1 regel. 3 kopien, auf 2 unterschiedlichen speichermedien(also nicht nur z.B. 3 usb sticks), eine woanders(ganz anderes gebäude, nicht anderes zimmer).
Also z.B. eine auf dem stick bei dir zuhause, eine auf dem computer bei dir zuhause, und eine kopie in der cloud oder bei einem kollegen zuhause.
Ansonsten kannst du dich auf datenverlust einstellen.

Commodore64  13.12.2023, 19:29

Richtig, neben dem normalen Verschleiß kann auch urplötzlich was kaputt gehen. Nicht nur Material- oder Fertigungsfehler sind ein Problem, sondern auch Äußere Einwirkungen wie statische Entladung, Dreck und Feuchtigkeit.

Das derzeit robusteste an Datensicherung die man privat ohne große Finanzielle Mittel machen kann ist die M-Disc. Aber auch hier gilt die 3-2-1 Regel.

M-Discs brauchen zwar einen speziellen Brenner, können aber in jedem normalen Laufwerk gelesen werden. Die sind sehr resistent gegen Alterung, Hitze und Sonnenlicht. Dennoch sollte man die sorgfältig lagern.

jort93  13.12.2023, 19:36
@Commodore64

Meiner erfahrung nach gibt es bei USB sticks wenig normalen verschleiß, sie gehen meist von einen tag auf den anderen nichtmehr.

Heutzutage würde ich für größere datenmengen einfach festplatten empfehlen und für kleiner datenmengen die cloud(verschlüsselt, natürlich). Ordentlich gelagert halten festplatten viele jahrzehnte. Tausend jahre wohl nicht, aber aber dafür geht lesen und schreiben schneller, man kann die daten überschreiben usw.. Festplatten kosten außerdem deutlich weniger pro terabyte verglichen mit mdisc.

Commodore64  13.12.2023, 19:49
@jort93

Kommt drauf an wie man den Stick benutzt und ob der wear leveling hat. Jedes mal wenn man etwas in einem Ordner ändert, wird der Inhalt des Directories mindestens 2x beschrieben. Und da der immer an der selben Stelle liegt kommen so sehr viele Schreibzyklen zusammen. Versagt die Speicherzelle, ist der Ordner samt Inhalt erst mal weg.

Sticks und Festplatten sind unbrauchbar sobald die Elektronik kaputt geht. Bänder und CD/DVD kann man in ein neues Laufwerk einlegen. Daher sind Bänder und CD/DVD immer noch am sichersten gegen plötzlichen Totalausfall. Auch kann man die Daten auf CD/DVD nicht löschen (Außer DVD-RAM oder formatieren einer RW), selbst wenn man die Daten versehentlich löscht kann man die selber leicht und kostenlos wiederherstellen. Das ist auf Festplatten und Sticks nicht der Fall.

jort93  13.12.2023, 19:53
@Commodore64

Bei festplatten kann man sie durchaus wiederherstellen nach dem löschen. Und, wenn die elektronik aus irgendeinem grund plötzlich kaputt geht, sind die daten durchaus noch da, man kommt nur schwer ran.

M-Discs sind halt echt teuer verglichen mit festplatten.

Sagen wir du hast 8TB an daten.

8TB HDD kostet etwa 180€-300€, je nach qualität.

8TB in form von 80, 100gb m-discs, 80€ für 5 stück, kostet etwa 1280€.

Andere alternative, gebrauchtes LTO 6 laufwerk, 600€, 4 LTO-6 tapes je 2.5TB, 4x25€. also 700€ zusammen für 10TB. Immer noch günstiger als m-disc und deutlich professioneller.

jort93  13.12.2023, 20:14
@jort93

Für kleine datenmengen kann man mdisc benutzen, aber wenn es dann mehr wird, wird das finanziell ganz schnell nicht mehr tragbar. Vom Preis leistungsverhältnis her sind festplatten aktuell am besten für heimnutzer imo.

Mit usb sticks und sd karten habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht in der verlässlichkeit.
Disks können zerkratzen, aber ordentlich gelagert halten die lange.
Festplatten halten prinzipiell lange, und selbst wenn sie es aus irgendeinem grund nicht tun, fallengelassen oder so, lassen sich die daten meist von der datenrettung zurückholen, weil sie sind ja magnetisch noch da.
Tape hält praktisch ewig wenn es gut gelagert ist von der luftfeuchtigkeit und temperatur her.

Commodore64  13.12.2023, 21:37
@jort93
Tape hält praktisch ewig wenn es gut gelagert ist

Naja, man kann die normalerweise reparieren. Meine Streamertapes aus den 1990ern sind alle kaputt. Das Antriebsband hat sich aufgelöst. Das Tape an sich ist noch gut, man kann es aber nicht mehr abspielen.

Man muss die Daten also regelmäßig (alle 10 Jahre?) auf ein neues Medium überspielen.

Klar kosten M-Discs viel Geld, eine M-Disc Bluray mit 25GB (ich traue den 100GB Multilayern nicht) kostet ein paar Euro. Aber für die wichtigsten Dinge wie Steuerunterlagen, Lebenslauf usw. ist das nicht viel.

Auch Fotos kann auf 25GB eine ganze Menge unterbringen. Zumindest die, die einem wichtig sind (Kinder, Hochzeit, etc).

Klar ist eine Festplatte einfacher und bequemer, aber z.B. durch Virenbefall sind die Daten schnell zerstört. Auf einer M-Disc ist das unmöglich.

ALso Festplatten für alles, aber das allerwichtigste zusätzlich auf M-Disc. Die 3-2-1 Regel halt.

Am besten sofort die Daten sichern.

Ich habe mit Intenso (oft geschenkt bekommen) nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Dazu muss ich sagen, dass ich meine USB-Sticks weder runterschmeiße noch bade.

Nach unterschiedlichen Zeiten verlieren die ihre Daten oder vergessen sogar, dass sie ein Stick sind.

Selbst kaufe ich ausnahmslos nur Sandisk.

Kann schon nach wenigen Tagen kaputt sein, oder erst nach Jahren, kann man schwer sagen

sunshine2806
Fragesteller

Gibt es einen Durchschnittswert? Hab den Stick seit ca. 3 Jahren

Commodore64  13.12.2023, 19:53
@sunshine2806

Es gibt auch einen Durchschnittswert wann man im Lotto gewinnen kann. Das bringt einem gar nichts.

Auch wenn die mittlere Lebensdauer 10 Jahre ist, kann das Ding auch nach 5 Sekunden kaputt gehen - oder 100 Jahre halten. Was bringt DIr dann der Durchschnittswert?