32 GB USB-Sticks haben nur 27,4 GB?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows zeigt die Größe aus historischen Gründen nunmal "falsch" an. G = ISO Zeichen für Giga. Giga = 10^9. 10^9 = 1.000.000.000 Windows "meint" aber nicht G sondern Gi. Gi wurde "neu" eingeführt und bedeutet 2^30

Erklärung

Die Festplatten-Hersteller verwenden die dezimalen Präfixe, Windows, Linux, MacOS etc. verwenden dezimale Präfixe, "meinen" aber binäre Präfixe.

Berechnung: 32 GB -> /1024 / 1024 / 1024 -> 27,4 GiB

Das ist normal. Das ist aufgrund der Grössenberechnung zurückzuführen. Wo der eine 1024 Byte als 1 MByte verwendet, nimmt der andere 1000 Byte. Ist bei fast allen Datenträgern so. Zudem gibt es noch kleine Abspaltungen für Treiber (Bei USB Sticks meistens nicht).

Ja eine Festplatte mit 500GB hat auch keine 500 GB sondern nur 470. Das ist einfach so da Du ja Gerätetreiber etc. benötigt und die sind darauf hinterlegt.Den Tel des Speichers kannst Du aber nicht ändern oder löschen.

Grundsätzlich hat ein Speichermedium nie genau die Kapazität, die angegeben ist. Ein paar MB fehlen immer. Aber 4,6GB sind eine ganze Menge. Formatiere den Stick mal neu. Wenn er dann imnner noch so viel fehlt, hat er eininge defekte Sektoren, die nicht erkannt werden. Das kommt oft bei ganz billigen Sticks vor. Bei hochwertigen Geräten gibt es zwar auch minimale Verluste, aber nicht in dieser Größenordnung. Du kannst dich auch an den Lieferanten wenden und Umtausch verlangen.

Eggy1702
Fragesteller

Siehe dazu die Antworten von "aramis2907" und "dennyCe81"

Ja! Ist beim Handy genauso. Das kommt daher, das die SD-Karte oder der USB Stick selber von sich aus schon Platz belegen. So wurde mir das im Fachhandel erklärt.

nugi12  06.01.2012, 12:03

Der Fachhandel lügt ;p