Win11 auf Rechner vorinstalliert-sinnvoll das separat oder per stick zu installieren?

7 Antworten

Ich ziehe grundsätzlich eine saubere Neuinstallation vor, anstatt ein System mit dessen eigenen Zurücksetzen-Funktionen wiederherzustellen. Das gilt vor allem für Windows und Geräte mit Hersteller-eigener Recovery für die Werksteinstellung. Ich verteufel’ solche Zurücksetzen-Optionen jetzt nicht oder sie gänzlich als unnütz ansehen würde. Sie sind halt vorrangig für einen weniger IT-versierten User hilfreich, damit dieser eigenständig das eigene System wieder „auffrischen“ kann. Was hingegen nie verkehrt ist und im Problemfall hilfreich sein kann, wenn man die Installationsmedien des eigenen Betriebssystems auf einem USB-Stick zur Hand hat. Sollte das Betriebssystem mal unerwartet nicht mehr starten und kein Hardwaredefekt vorliegt, kann man darüber ggf. immer noch schnell eine Datenrettung durchführen oder das System relativ schnell wieder neu aufspielen. Sei es durch eine saubere Neuinstallation oder das Zurückspielen eines Backups.

Vorinstallierte Betriebssysteme (speziell resp. primär Geräte mit Windows) werden bei mir grundsätzlich mit einem selbst-deploytem Systemabbild überspielt. Das System ist danach sofort auf dem neusten Stand (ggf. fehlen höchstens eine Handvoll an Updates), eine paar Anwendungen werden mithilfe von PowerShell über winget automatisch nachinstalliert und lästige Bloatware wurde schon vorab entfernt. Vor allem spart es doch einiges an Zeit, wenn man Windows häufiger installiert. Wenn bei dir unter Windows nicht mehr richtig funktioniert und sich Software-bedingte Probleme häufen, kannst du auch die Zurücksetzen-Option verwenden. Da eine Neuinstallation längst kein Hexenwerk mehr ist und selbst ein weniger versierter User relativ einfach durch den Installationsprozess geleitet wird, würde ich aber möglichst immer eine saubere Neuinstallation vorziehen. Selbst wenn die Installation nicht gelingt (wieso auch immer), hat man wenigstens schon einmal einen passenden USB-Stick zur Hand, mit dem sich der Installationsprozess nochmal neu starten lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Grundsätzlich sind IMMER Backups des kompletten Systemlaufwerks angebracht - und das möglichst VOR der ersten Inbetriebnahme des System.

Also VOR der ersten Inbetriebnahme von einem USB-Stick mit Backup-Programm booten - Backup durchführen - dann erst neu starten und den ersten Windows-Start druchführen.

So kannst Du den Laptop immer und jederzeit garantiert in den Ausgangszustand zurück versetzen.

Sinvoll Win 11 mit usb stick neu zu installieren?

Das kann man nicht pauschal sagen.
Vor allem, wenn Du schon mit dem "Zurücksetzen" überfordert zu sein scheinst, wird der Weg der Neuinstallation Dir nicht leichter erscheinen.

Viele Laien denken man könne Probleme mit einer Neuinstallation beheben.
Meist sind das gerade die Probleme, bei denen das nicht funktioniert.
Die Folge wäre dann die Löschung der Systemprotokolle, was eine Fehleranalyse und Fehlerfindung massiv erschweren würde - wenn nicht gar im Härtefall unmöglich machen würde.

Also - egal, wie Du es drehst und wendest: Immer schön Backups anlegen - regelmäßig und zeitnah.

das ist nicht nötig es funktioniert doch

ein zurücksetzen löst auch meist keine Probleme, viele Probleme verschlimemrt es da man dann auch die Ereignisanzeigen löscht die die Probleme zeigen könnten.

Einen Stick zu haben für den Fall das man ihn braucht ist aber durchaus nützlich.

Ich tendiere aber immernoch zu win 10 statt 11. 11 hatte einfach sehr viele bugs, weiß ned wie gut sies behoben haben.

McHusky  20.06.2023, 08:49

Die Windows 11 Bugs waren so spezifisch und zumeist nur auf spezielle Hardware bezogen. Ich nutze das OS problemlos seit der Preview.

mchawk777  20.06.2023, 09:43
Einen Stick zu haben für den Fall das man ihn braucht ist aber durchaus nützlich.

Ich schrieb es auch in meiner Antwort - aber es ist halt gerade für Laien wichtig:
Bitte IMMER auch regelmäßig und zeitnah ein Backup des Systemdatenträgers anlegen. Empfehlung: Mind. 1 x die Woche.

Viele Profis sagen zwar, dass man Windows ja ratzfatz neu installiert bekäme - das ist auch korrekt - aber es kostet zusätzlich viel Zeit alles wieder so einzurichten, wie man es mal hatte. (Und nebenbei wird so auch die Recovery-Partition schön mitgesichert! Wertvoll bei Datenträgerdefekten.)

Generell sollte man die vorinstallierte SW nicht Verwenden.

Wenn dann Komplett von der Kiste werfen und Neu ,sauber sich das OS drauf Installieren was man will . Treiber und alles andere Installieren mehrmalie Neustarts sind Ok. Wenn Fertig zieht man mit inem tool ein Backup von der Installation und bewahrt diese gut auf z.B auf Externe Festplatte oder USB Stick. Geht mal was schief kann man jederzeit mit passenden Boot Sticks das Image zurückspielen. Mir ist bis jetzt noch kein Pc untergekommen wo die Vorinstallierte Software deren Image zur wiederherstellung jemals Anstandslos und fehlerfrei funktioniert hat. Bei den meisten PC Systemen ist diese Funktion Defekt. Meistens weis man das dann wenn es mal aktut wird und dann vor dem Problem der Fehlermeldung steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator