Lauf werk C ist vorinstalliert mit PC gekauft drauf, wie nun mit usb stick formatieren und neu aufspielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist aber eingefallen-alle Win 11 treiber die muss ich doch dann separat drauf spielen zusätzlich-richtig?

Nicht unbedingt.

Windows erkennt inzwischen den größten Teil der Standard Hardware und nutzt passende Treiber von Windows Update. Sofern du also keine exotische Hardware im Computer verbaut hast, hat du gute Chancen dass dein Computer direkt nach der Neuinstallation komplett nutzbar ist.

Dennoch ist es ratsam sich nach der Installation die passenden Treiber von den Webseiten der Hersteller herunterzuladen. Manchmal kann es sonst passieren dass die Standardtreiber von Windows nicht alle Features unterstützen oder die Leistung der Hardware nicht voll ausnutzen können.

und beim Windows vom stick brauch ich da nicht nen Schlüssel auch?

Nein,

Windows wird sich zwar während der Installation nach einem Lizenzschlüssel fragen, den Punkt kannst du aber mit dem Knopf "ich habe keinen Schlüssel" überspringen.

Nach der Installation (während der ersteinrichtung) wird Windows sich mit dem Lizenzserver verbinden und feststellen dass zu deiner Hardware bereits eine Lizenz existiert und sich dann von selbst aktivieren.

ArminJ19732023
Fragesteller

Zusatzfrage: theoretisch wenn ich mein Laufwerk C neu aufspiele-aufteile könnte ich auch windows 10 auch mit installieren oder wird das zu kompliziert für mich?

Krabat693  27.07.2023, 15:59
@ArminJ19732023

Das kannst du prinzipiell tun, es ist auch nicht besonders kompliziert.

Es bringt dir aber auch keine Vorteile der Unterschied zwischen Windows 10 und 11 ist so gering dass es keinen Sinn ergibt beide Betriebssysteme parallel zu installieren.

ArminJ19732023
Fragesteller
@Krabat693

okay das wollte ich wissen, danke! Aber das Windows 11 richtig aufspielen das es nicht vorinstalliert mehr ist-macht sinn es neu auf zu spielen?

Krabat693  27.07.2023, 17:42
@ArminJ19732023

Bei fertig gekauften PCs/Laptops ist es für mich persönlich die natürlichste Reaktion zuallererst das Betriebssystem neu zu installieren. Unabhängig davon ob ich das gleiche wieder installiere oder ein anderes.

Es ist der einfachste Weg um Bloatware und unsinnige Konfigurationsentscheidungen des Hersteller vollständig zu entfernen und bei einem neuen PC gibt es schließlich noch keine wichtigen Daten denen ich nachtrauern kann.

ArminJ19732023
Fragesteller
@Krabat693

ah kay- dann mache ich da also nix falschwenn ich das formatiere und neu installiere?

Krabat693  27.07.2023, 18:22
@ArminJ19732023

Du kannst nichts unwiederbringlich kaputt machen.

Das einzige worauf du achten solltest:

Wenn du den PC bereits genutzt hast, dann schau dass du vor der Neuinstallation alle wichtigen Daten sicherst.

ArminJ19732023
Fragesteller
@Krabat693

ja das ist logisch habe ja alles extern gespeichert auf C sind nur Programme

Mir ist nicht ganz klar, was Du da vorhast. Ich denke aber, dass das folgende Verfahren einfacher und sicherer ist:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-zuruecksetzen/

ArminJ19732023
Fragesteller

ich habe mir den Rechner fertig gekauft mit Win 11 vorinstalliert, ich will nun das mit Wiederherstellungspunkt oder zurücksetzen vermeiden-daaher habe ich auf nen bootfähigen Stick Win 11 Home installiert und den würde ich nun auf Laufwerk C neu aufsetzen wollen ganz einfach

bmke2012  27.07.2023, 15:16
@ArminJ19732023

Das verstehe wer will! Warum willst Du eine fertige Windows-Installation überschreiben?

ArminJ19732023
Fragesteller
@bmke2012

weil ich bei der vorinstallierten Version nur Wiederherstellungspunkte erstellen kann/muss und damit schon mehrfach Probleme bei anderen Windows Versionen hatte-Wenn etwas war habe ich formaatiert und neu installiert auch bei anderem gekauften Windows PC-angefangen mit Vista dann kam Virus der nicht weg waar trotz deinstaallation, dann war es mir zu blöd formatiert wieder Windows 7 Drauf-Virus weg, deshalb kauf ich Windows immer separat zum selber installieren weil ich mit den voribstaallierten immer Probleme hatte-darum