Windows 11 Rechner: kann ich das vorinstallierte 11 formatieren und 10 installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DU nimmst einen USB-Stick (>=8GB), lädst Dir das MediaCreationTool für W10 von MS runter und damit läßt den Stick präparieren, dann bootest darüber den PC und an entsprechender Stelle ALLE Partitionen löschen und dann einfach auf "weiter" drücken

Bedenke aber: Du brauchst mW einen Key für W10, der von 11 ist nicht abwärtskompatibel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ArminJ19732023
Fragesteller

ich habe nen gekauften w10 Stick ja

MichaelSAL74  28.06.2023, 10:01
@ArminJ19732023

Warum machstn sowas? normaler Stick, die kosten 5€ und dann selbst mit dem MCT präparieren und dazu für ~15-20€ nen W10-Key bei MMOGA kaufen.

Aber gut, dann brauchst keinen Stick erstellen, Rest ist aber von der Installation her identisch

dannyotti  28.06.2023, 10:30

Gute Antwort! Nur ob ein Downgrade sinnvoll ist, mit dem Hintergrund, dass 2025 der Support wegfällt.

MichaelSAL74  28.06.2023, 11:48
@dannyotti

Sind noch über zwei Jahre bis dahin und davon ab wird wohl mit Release von Intels CPU der 14. Gen auch Win12 released und das wohl dann so Mitte 2024

Gehe zu den Einstellungen deines PCs. Klicke in der linken Leiste auf „System“ und dann auf „Systemwiederherstellung“. Auf dem Bildschirm mit den Wiederherstellungsoptionen findest du die Option „Downgrade“. Klicke auf die Schaltfläche „Downgrade“, um von Windows 11 auf Windows 10 herunterzustufen.

xxxcyberxxx  28.06.2023, 09:56

Das funktioniert nur, wenn man das Upgrade selbst angehauen hat und 11 nicht vorinstalliert kam ...

ArminJ19732023
Fragesteller

das ist ein gekaufter win 11Rechner da kann ich doch nicht zurüück auf 10

MichaelSAL74  28.06.2023, 09:59

Wo hastn DEN unfug her?

Was Du beschreibst ist die Möglichkeit binnen zehn Tagen nach einem Upgrad von 10 auf 11 wieder auf 10 zurück zu kehren und selbst die Funktion ist Blödsinn, da sie mit max 50:50 halbwegs funktioniert

TT224  28.06.2023, 20:59
@TT224

Der Computer muss doch sowie so auf Upgrade sein bevor man versucht das anzugucken

TT224  28.06.2023, 21:00
@TT224

Weil sonst geht das ja nicht wegen Datenschutz

Ich habe einen Win 11 Rechner-vorinstalliert, kann ich theorethisch Win 11 formatieren und Win 10 installieren oder geht das nicht?

Ja. Eventuell brauchst du jedoch eine Lizenz für 10

ArminJ19732023
Fragesteller

ich habe nen usb stick mit 10 gekauft

xxxcyberxxx  28.06.2023, 09:56
@ArminJ19732023
ich habe nen usb stick mit 10 gekauft

Das hättest du dir mit dem Media Creation Tool auch selbst erstellen können.

Das Installationsmedium selbst stellt keine Lizenz dar

Natürlich kannst Du das. - Aber für Win10 brauchst Du einen Win10-Product Key.

ArminJ19732023
Fragesteller

den habe ich doch mit dem Stick gekauft key dabei, also einfach formatiern und stattdessen 10 drauf? dachte ist nicht kompatibel?

hans39  28.06.2023, 12:57
@ArminJ19732023

Für die Win10-Installation braucht die Festplatte/SSD vorher nicht formatiert zu werden. Das erfolgt im Rahmen der Installationsroutine automatisch.

Lösche auf der Festplatte/SSD alle Partitionen wie in dem nachfolgenden Video von Minute 5:00 bis 6:30 gezeigt. - Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. > Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .
Sodann wird die Festplatte/SSD in einem Durchgang partitioniert, formatiert und Windows installiert.

Mit dem Windows 11 Key, der sich im BIOS befindet kann man Windows 10 nicht aktivieren. Zudem gibt es für diese Hardware wahrscheinlich keine Windows 10 Treiber.