Warum sind die Systemanforderungen seit Win Vista kaum mehr gestiegen?

3 Antworten

Kann man schon machen. Ist eine furchtbare Quälerei. Damals war noch HDD und mehr als 4 GB RAM waren selten. Ich hab mir zum Testen auch mal ein Windows 10 auf so einer Gurke aufgesetzt. Da gehst du ja ein vor Lahmarschigkeit. Nein danke, bestimmt will ich kein Windows 10 auf Hardware aus den Zeiten von Vista!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freelancer351
Fragesteller

Ja, es ist übel. Aber es funktioniert noch und sogar die offiziellen Systemanforderungen reichen auf solchen Rechner für Win 10 noch aus. :-D

microsoft will einfach, dass jeder die neuesten Betriebssysteme installiert. Hat aber nichts damit zu tun obs dann auch läuft. windows 10 frisst für ältere systeme viel zu viele Ressourcen. installieren kann mans aber trotzdem

Liegt vielleicht einfach daran wie die Mindestanforderungen definiert wurden.

Unter Mindestanforderung kann man verstehen "das mindeste was es braucht damit ein Programm startet" oder "das mindeste was es braucht damit ein Programm brauchbar läuft".

Aber ich wüsste auch nicht was an einem Betriebssystem unbedingt mehr Power braucht. Die grafische Oberfläche hat sich zwar vom aussehen her geändert aber es macht dasselbe.

Und wenn dein PC nicht mehr hinterherkommt weil das internet zu schnell wird hat das mit dem OS auch nichts zu tun.

freelancer351
Fragesteller

Also ich habe mir einfach mal interessehalber die Unterschiede zwischen den Versionen angeschaut und Vista war eben das letzte Mal, als die markant gestiegen sind.

Asporc  26.10.2023, 20:18
@freelancer351

Ein Feature das mehr Resourcen verbrauchen würde wäre eine VR-Oberfläche oder eine Permanennte Spracherkennung für eine Sprachsteuerung.

Und so etwas ist entweder noch nicht drinn oder deaktivierbar weshalb es nicht bei Minimalanforderungen auftaucht.

Eine Grafische Oberfläche macht nunmal hauptsächlich das man den PC verwaltet und per Klick Anwendungen öffnet. Das ist heute genauso einfach/Kompliziert wie vor 15 Jahren.