Frage zu Win11 USB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den HUBs klappt leider nicht immer, es kann immer mal sein das der im HUB verbaute Controller mal an einem USB Anschluß nicht funktioniert. Aber die bei weitem häufigste Fehlerursache ist die Sparsamkeit der Käufer, die HUBs ohne Netzteil kaufen. Die USB Anschlüsse können je nach Standard normalerweise nur max 500mA (USB 1.x und USB 2.0) oder 800mA-1A (USB 3.x) liefern und das auch nur wenn das angeschlossene Gerät dies expliziet anfordert, sonst sind es max. 100mA.

Da an einem HUB ggf. mehrere Geräte angeschlossen werden kann der USB Port so ganz schnell überlastet werden und schaltet ab. Daher wenn man einen HUb benutzt sollte man immer einen HUB mit Netzteil nutzen, das auch ausreichend Strom liefern kann um alle angeschlossenen Geräte zu versorgen.

Auch kann es an deinem PC Gehäuse liegen. Falls im Gehäuse ein eigener HUB verbaut wurde ist dieser meist passiv und kann eben nicht den vollen Strom liefern. Daher bevorzugt auch zum anschließen von HUBs die rückseitigen Anschlüsse direkt am Mainboard nutzen.

Ich selber nutze einen HUB nur am Notebook, denn mein Gehäuse selber bietet 2xFront USB 3.0 und 2x USB 2.0 und mein Mainboard hat dann noch zusätzlich hinten 4x USB 3.x und 4x USB 2.0 so habe ich insgesamt 12 USB Ports diekt am PC, das sollte für die meisten Leute auch ausreichen.

TheDarkKnigh803
Fragesteller

ich brauch das am Desktop

Scheinbar Fehlen die Treiber, du kannst dann sicherheitshalber noch nach Windows Updates kucken

Woher ich das weiß:Hobby – Schon auf einer Festplatte eine Datei gespeichert
bcords  30.07.2022, 13:03

Seit wann gibt es Treiber für USB HUBs?

Treiber von der Herstellerseite laden und installieren.

bcords  30.07.2022, 13:04

Seit wann gibt es Treiber für USB HUBs?

Usb Treiber vom Hersteller ziehen dann sollte es gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung