Warum machen die usb hubs mit strom mehr Probleme als die mit nur usb anschluss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt habe ich gegenteilige Erfahrungen sammeln müssen.

Die USB-Hubs ohne Strom haben oft die Geräte nicht erkannt, besonders wenn alle USB-Anschlüsse belegt wurden. Ich habe öfters den 4-Port-USB-HUB mit einem sogenannten "aktiven USB-Hub" austauschen müssen (der eine externe Stromzufuhr hat) und dann ging alles einwandfrei. Hubs ohne Strom nennt man auch passive Hubs.

Eigentlich ist es ziemlich logisch, dass bei mehreren angeschlossenen USB-Geräten an einem Hub irgendwann Probleme auftreten, da jedes Gerät ja Strom benötigt. Besonders wenn größere Geräte wie Flachbettscanner (die ohne externes Stromkabel laufen) mit angeschlossen sind.

Ich glaube, ein passiver Hub würde das Problem nicht beseitigen, aber ich kann mich ja auch täuschen. Ich lerne gern dazu ;-)

Hast du deinen USB-HUB vorne oder hinten am PC angeschlossen? Dies könnte auch eine mögliche "Fehlerquelle" sein:

Siehe: https://www.heise.de/ct/hotline/USB-hinten-besser-als-vorne-325788.html

Ein weiterer Link zu deiner konkreten Frage:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/USB-Hub-Nie-wieder-Mangel-an-USB-Anschluessen-10033947.html

Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein paar Hintergrundinfos geben.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung