Mehrere USB-Ports ohne Strom kombiniert zusammen anschließen bzw. 3 Stück mit je 6 USB anschließen aneinander?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich dürfen bis zu 127 Geräte am USB hängen, wobei man an jedem einzelnen USB-Port bis zu 7 weitere USB-Hubs hintereinander anschließen ("kaskadieren") darf. Jeder Hub zählt dabei ebenfalls als eines der 127 Geräte.

Nun kommt das große Aber: Beim Hintereinanderschalten von USB-Hubs muss mindestens jeder zweite eine eigene Stromversorgung haben. Anders gesagt: Du darfst nicht zwei USB-Hubs ohne eigene Stromversorgung direkt hintereinander schalten.

Außerdem können USB-Hubs ohne eigene Stromversorgung nur 100 mA Strom pro Port liefern, was für manche Geräte zu wenig ist. Und selbst USB-Hubs mit eigener Stromversorgung können meist nicht an allen Ports gleichzeitig die üblichen 500 mA liefern - schon allein deshalb, weil meist deren Netzteil dafür zu schwach ist.

TheDarkKnigh803
Fragesteller

meinte 3 Hubs sorry mit jeweils 6 usb anschlüßen

TheDarkKnigh803
Fragesteller

deshalb werden manche usb geräte nicht gefunden also?

mchawk777  12.08.2022, 21:12
Nun kommt das große Aber: Beim Hintereinanderschalten von USB-Hubs muss mindestens jeder zweite eine eigene Stromversorgung haben.

Die Frage ist halt, ob dies für reine USB-C-Hubs auch gilt.
Sollte zumindest für PD-Geräte so sein. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen....

verstehe ich nicht.
Ein USB-Port hat schon 4 Anschlüsse. 2 x Signal 2 x Betriebsspannung.
Was willst du ohne Strom verbinden und warum?
Für jeden Stick brauchst du einen eigenen Port. Wenn die Ports nicht reichen, gibt es HUB's

TheDarkKnigh803
Fragesteller

sorry ich meinte natürlich Hubs mein fehler 3 Stück mit 6 Anschlüßen

guenterhalt  13.08.2022, 09:26
@TheDarkKnigh803

verstanden hab ich dein Problem/Vorhaben trotzdem noch nicht.

Es gibt HUB's , die nur über den Port am PC mit der notwendigen Spannung/Strom versorgt werden. Da ein USB-2-Port nur 500mA liefert, kann dann nicht jedes Port des HUB' auch 500mA liefern. An so einen HUB lassen sich nur "Kleinverbraucher" wie Maus und Tastatur ... anschließen.

Andere HUB's haben einen Anschluss zur Einspeisung der Betriebsspannung. Es könnte sein, dass da jeder Port auch 500mA (Bei USB-3 1A ) liefern kann.

Prinzipiell kannst du das auch selbst realisieren.
Trenne in den Zuleitungen zu einem USB-Gerät in der Leitung den roten Draht auf. Der vom PC oder HUB kommende rote Draht bleibt in der Luft hängen.
Der zum USB-Gerät gehende rote Draht muss dann an eine externe 5V Quelle (kann man auch aus dem PC beziehen):

Nicht vergessen, die Masse (GND), das ist der schwarze Draht mit GND vom Netzteil verbinden (nicht auftrennen! ).

einer

guenterhalt  13.08.2022, 09:47
@TheDarkKnigh803

ohne zusätzlich Stromversorgung muss man die Ströme der einzelnen USB-Geräte einfach addieren. Liegt die Summe unter 500mA, sollte es keine Probleme geben.

Mit externer (oder auch aus dem PC abgezweigter 5V) Spannung ist nach oben schon genügend Reserve.