Front panel usb port funktioniert nicht?

1 Antwort

Hast du kontrolliert, ob der Stecker vom Front Panel USB richtig im Mainboard steckt? Falls du gemischte USB-Ports hast (sprich 2.0 sowie 3.0) sind es sogar zwei Stecker - ein kleiner schwarzer und ein etwas länglicher blauer.

Sweantix
Fragesteller

Ja, sind tatsächlich 2.0 und 3.0 . Überprüfe es direkt ob es daran liegt und melde mich dann danke. Aber kann es falls es wirklich nicht richtig drin steckt vorkommen das ein Port funktioniert und der andere nicht ?

Sweantix
Fragesteller
@baumfrosch25

Alles sitzt fest :( hab auch noch einen baugleichen pc neben mir bei dem alles funktioniert und alles sieht 1 zu 1 gleich aus

baumfrosch25  01.02.2024, 17:42
@Sweantix

Wie ist die Aufteilung der Ports am Front Panel, sprich wie viele von den drei stück sind 3.0 und 2.0? Und welcher ist der, der nicht funktioniert?

Sweantix
Fragesteller
@baumfrosch25

2x 2.0 1x 3.0. zusätzlich ist mir gerade aufgefallen das der Anschluss wo dieses breitere blaue reinkommt kaputt war. Sprich die Pins verborgen. Daher hab ich es weiter unten am Mainboard ( dort war nochmal so ein Anschluss vorhanden) angesteckt

baumfrosch25  01.02.2024, 17:54
@Sweantix

D.h. der 3.0 ist der, der nicht funktioniert? Verbogene Pins sind natürlich immer doof. Funktioniert es denn, seitdem du den Slot ohne verbogene Pins nimmst?

Sweantix
Fragesteller
@baumfrosch25

Nein leider nicht es ist einer der 2.0. ich hab den mit den verbogenen Pins nie benutzt da ich es direkt beim Bau gesehen habe. Mainborad ist das Z690 Hero Maximus

baumfrosch25  01.02.2024, 18:02
@Sweantix

Einer von den beiden 2.0, uff. Da beide mit dem selben Stecker dranhängen vermute ich mal, dass entweder die eine Buchse hinüber ist oder das Kabel irgendwo einen Bruch hat.

Sweantix
Fragesteller
@baumfrosch25

Ohje und das bei einem neuen mainboard. Ärgerlich. Danke für deine Hilfe. Sollte ich mich an den Verkäufer wenden und das reklamieren ? Allerdings währe das schwer zu beweisen dass nicht ich das beschädigt habe oder ?

baumfrosch25  01.02.2024, 18:06
@Sweantix

Ich meinte eigentlich den USB-Port am Front Panel, hab also eher das Gehäuse in Verdacht. Oder hattest du das Case auch schon mit einem anderen Board in Benutzung, bei dem alle Front USB funktioniert haben?

Sweantix
Fragesteller
@baumfrosch25

Nein tatsächlich nicht. Aber sollte ich die verbogenen Pins auf dem Board nicht auch reklamieren ?