USB Port am Monitor funktioniert nicht?
Hallo,
Ich habe einen Monitor mit USB Port. Aber leider funktioniert dieser nicht. Einen USB Stick und einen Bluetooth Adapter habe ich am Monitor angeschlossen. Aber beides funktioniert nicht. Einer eine Idee, woran das liegen könnte? Weil der USB Port muss doch einen Nutzen haben.
Hast du den Monitor auch per USB-Kabel mit dem PC verbunden?
Und was soll das bringen? Dann ist der USB am Monitor doch belegt. Weil mein Monitor hat nur einen USB Port.
3 Antworten
Der Monitor hat nur einen USB-Hub. Das ist quasi wie eine Mehrfachsteckdose für USB-Geräte, die erst mit dem PC verbunden werden muss. Sonst endet die Verbindung des USB-Sticks im Monitor und der PC weiß davon nichts.
Beim Monitor sollte ein entsprechendes USB-Kabel enthalten sein, üblicherweise mit einem USB Typ B Stecker am Monitor.
Welcher Monitor ist es denn? (genaues Modell)
Ok, das Teil ist recht exotisch, also kein Handbuch gefunden. Der Abbildung nach ist der USB-Port vermutlich nur dazu da, Datenträger anstecken zu können, um am Monitor sich Bilder anzusehen. Ich hatte es so verstanden, dass du am PC auf den USB-Stick bzw. Bluetooth Adapter zugreifen willst. Das geht mit dem Gerät offenbar nicht.
https://m.media-amazon.com/images/I/61d+jfADh9L._AC_SL1500_.jpg
Ich kann auf den Bildern nur einen USB-Port erkennen, der für einen USB-Stick oder Card-Reader sein soll - aber keinen USB-Port zum Verbinden mit dem PC.
Der dürfte demnach eher als Speichermedium für die anschließbaren Überwachungskameras dienen oder z. B. für Firmwareupdates.
Nur ist selbst dass bestenfalls geraten.
So ist das halt mit Händlern aus China und Produkten ohne konkrete Bezeichnung von Hersteller und Modellnummer. Bei "No Name"-Produkten ist man halt nie sicher.... 🤷♂️
Na klar passiert da nix, wenn du einfach nur USB-Geräte dransteckst. Solange der Monitor nicht mit einem Computersystem über USB verbunden wird, wird auch weiterhin nichts passieren. Steht auch in der Anleitung deines Bildschirms. Lies die mal, dann siehst du, dass es ganz einfach ist, einen passenden USB-Stecker in deinen PC und das andere Ende des Kabels in deinen Monitor zu stecken. Bei den allermeisten guten Bildschirmen ist so ein USB-Verbindungskabel mit dabei. Schau mal in den Karton, meistens schauen die so aus:
Quelle: https://www.amazon.de/deleyCON-Stecker-B-Stecker-Datenkabel-Multifunktionsdruckern/dp/B00WHZ9HSC

Hi,
Ich kenne das nir als USB Hun, dafür musst Du auch ein USB Kabel vom PC zum Monitor legen. Also als Kabel Spannungsversorgung, HDMI/DP und das USB Kabel.
Der Moni hat den USB Port nur um lokal auf dem Monitor was wiederzugeben; ist also kein Hub zum Anschluss an den PC.
Thinlerain 10,1 Zoll Kleiner PC Monitor 1280x800 LED 16:10 IPS Bildschirm Mini Monitor for PC, Kitchen, fire Stick, Computer, Raspberry Pi, Windows 7/8/10: Amazon.de: Computer & Zubehör