Funktionieren 2 Monitore, die an eine USB C Docking Station über einen USB c auf USB an den PC angeschlossen sind?

2 Antworten

Das Problem ist der USB Typ-A Stecker und auch die Kompatibilität von deinem Laptop.

Nur USB Typ-C kann zusätzlich ein DisplayPort Signal oder auch bis zu 100W (mit neueren Standard auch mehr) übertragen. USB Typ-A (Standard USB Stecker) kann nur ein USB Signal übertragen.

Bei deiner Docking Station werden also die USB Ports oder Funktionen, die auf USB aufbauen, funktionieren. Dazu dürfte z.B. Audio (via Klinke), SD-Karten Slots oder LAN gehören. Dein Laptop wird nicht über die Docking Station aufgeladen oder es wird Bild ausgegeben.

Auch wenn dein Laptop eine USB Typ-C Buchse haben sollte, muss es keine Kompatibilität zum Aufladen für eine Bildausgabe bedeuten. Diese Funktionen sind optional.

Für die Bildschirmausgabe musst du auf Alternative Anschlüsse ausweichen. Das wären z.B. HDMI, DisplayPort oder, falls vorhanden, auch VGA oder DVI. Nur DisplayPort kann zwei unabhängige Bildschirme über ein Kabel übertragen. Der Rest kann pro Kabel nur ein Bildschirm übertragen. Dort würdest du dann noch ein zweiten Anschluss für den zweiten Bildschirm brauchen.

Haemma83
Fragesteller

Danke für deine super Antwort. D.h. ich habe keine Chance mit meinem Rechner, wenn er nur 1 HDMI Ausgang hat und keinen USB C - gleichzeit 2 Monitore anzusteuern?

tide1109  10.09.2023, 00:13
@Haemma83

Über HDMI kannst du einen Bildschirm anschließen.

Für den zweiten Monitor brauchst du neben HDMI noch einen weiteren Anschluss. Das könnte ein zweiter HDMI Anschluss sein (eher unwahrscheinlich) oder VGA/DVI (Chance bei viel älteren Modellen höheren) oder ein DisplayPort sein.

Bei Gaming orientierten Laptops ist auch gerne ein Mini-DisplayPort Anschluss verbaut, da DisplayPort für Gaming Bildschirme einige Vorteile gegbenüber HDMI hat.

Wenn kein weitere Anschluss vorhanden ist, wären DisplayLink Adapter noch eine Option. Das sind dann USB Grafikkarten, die ein Bildschirm betreiben können. Hier wird das Display Signal per USB vom Laptop übertragen

Haemma83
Fragesteller
@tide1109

Danke. Kann dann beim Displaylink auch der Monitor erweitert oder nur dupliziert werden?

tide1109  10.09.2023, 11:53
@Haemma83

Der Monitor kann unabhängig angesteuert werden und somit auch in Windows als „Erweitert“ verwendet werden.

Ältere USB-Standards haben nicht die notwendige Übertragungsleistung, um darüber einen Gaming-Monitor zu betreiben. Für Office reicht das gerade noch. (Mittels externem Grafikadapter - aber sonst geht an dem Port dann auch nichts mehr!)

Und zwei Monitore kannst du darüber glatt vergessen.

Haemma83
Fragesteller

Was wäre wenn ich eine Powerbank an den Verteiler häng? Bringt auch nix oder?