Docking Station für Laptop ohne USB C Anschluss?

2 Antworten

gibt es keine Docking Stations, die sich über HDMI verbinden lassen (Jedenfalls habe ich keine gefunden).

Nein - und mit DisplayPort, SVHS, Scart, VGA oder welchen Videoanschluss auch immer ebenfalls nicht.

Docking-Stations ohne USB-C wirst Du nur bei speziellen (älteren) Bürolaptops der gehobenen Preisklasse finden. Dank USB-C werden die bei neueren Geräten aber auch immer seltener - weil überflüssig.

HououinKyouma42  01.06.2023, 20:01

Leider, diese Docking Stations sind besser, da sie keinen so hohen Verschleis der vermutlich nicht austauschbaren USB-c ports verursachen und außerdem hebt eine richtige Dockingstation den Laptop hinten an, diese Schräge macht das Tippen ergonomischer.

Wer zwei Monitore anschließen möchte, jedoch nur über einen HDMI-Anschluss verfügt, nutzt einen HDMI-Splitter. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass der Splitter über dieselbe Bildwiederholrate wie das HDMI-Kabel verfügt.
2 Monitore anschließen: Für Laptop und PC - IONOS
IONOS
https://www.ionos.de › ... › Server › Konfiguration
Lola0108
Fragesteller

an sich eine gute idee, der ältere monitor verfügt aber leider nicht über einen hdmi anschluss. trotzdem danke:)