Mac Mini M1 mit 3 Monitoren (extended, nicht mirror)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der GPU vom M1 kann maximal 2 Monitore betreiben.

Der eine Monitor muss dabei über ein Thunderbolt/Typ-C Port und der andere über den HDMI Port betrieben werden. 2x Thunderbolt ist nicht möglich.

Alle Macs (auch Intel Macs) unterstützen kein DisplayPort Multi Stream Transport (MST) welches in der Docking Station oder beim Daisy Chaining benutzt wird. Es muss also jeder Monitor an einen eigenen HDMI/Thunderbolt Port.

Auch bei den neuen M1 Max MacBooks müssen im Fall von 4 Monitoren alle 3 Thunderbolt und der HDMI Port vewendet werden.

Zu Zeiten von Thunderbolt 2 aka. Mini DisplayPort sollen Macs DP MST unterstützt haben.

Wenn du alle drei Monitor benutzen möchtest, muss der erste Monitor an Thunderbolt/Typ-C und der zweite an den HDMI Port vom Mac Mini.

Für den dritten Monitor brauchst du einen teuren "DisplayLink" Adapter. Den Adapter schließt du per USB Typ-A (Standard USB ohne DP/HDMI) an den Mac und bekommst ein HDMI Port. Der Adapter müsste in anderen Worten eine USB Grafikkarte sein. Mit so einem Adapter bist du nicht an die maximal 2 Bildschirme vom M1 gebunden.

Videos mit solchen Adaptern wirst du vermutlich gesehen haben.

Wenn man einen Bildschirm über AirPlay benutzt, ist man auch nicht die maximal 2 Bildschirm gebunden.

Dein Dell Laptop zeigt ein gewöhnliches Verhalten.

Die vermutliche iGPU aus der CPU wird maximal 3 Bildschirme unterstützen. Daher kannst du nicht 3 externe Bildschirme + den internen Bildschirm nutzen. Ein beliebiger Bildschirm muss deaktiviert sein. Mit einem DisplayLink Adapter könnte auch hier 4 Bildschirme gleichzeitig möglich sein.

Das Problem mit der vollen Auflösung an allen drei externen Monitoren könnte vielleicht an der Bandbreite liegen, wobei eigentlich drei FullHD 60Hz Bildschirme kein Problem sein sollten. DisplayPort 1.2, welches für MST erforderlich ist, hat genügend Bandbreite.

Du könntest etwas mit den Anschlüssen an den Docking Stations experimentieren. HDMI, DisplayPort, Typ-C (Rückseite; DP Logo) oder Thunderbolt. Du könntest auch eine Kombination aus Docking Station und Monitor Daisy Chaining versuchen. Vielleicht läuft dann die volle Auflösung bei allen Monitoren.

Paladin110881
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche und gut verständliche Antwort! Ich bin damit auch in der Tat schon ein ganzes Stück weitergekommen.

Aktuell sieht es so aus:

MAC MINI:

1) Ich habe HDMI mit einem Splitter verbunden. Von dort geht es weiter zum mittleren (Haupt-)Monitor. Bild ist vorhanden, und ich kann auch problemlos zum Laptop und wieder zurück zum Mac Mini wechseln.

2) An USB-C 1 hängt die DisplayLink-kompatible Dell Docking Station. Sie kann das Bild per DP, HDMI oder USB-C an einen oder auch beide Monitore links und rechts des Hauptbildschirms weitergeben.
Diese zwei Monitore werden aber leider nur als ein Monitor erkannt (Mirroring), ganz egal, wie ich sie an der Docking Station anschließe.

3) An USB-C 2 hängt der Hub für den Mac Mini (mit Slot für die ext. Platte). Aber auch wenn ich den Hub abklemme und den dritten Monitor per USB-C direkt am Mac anschließe, bekomme ich keine dritte Anzeige!
Wenn ich Deine Erklärung richtig verstanden habe, sollte das aber normalerweise so sein, da ich ja für Monitor 1 den HDMI-Ausgang nutze, für Monitor 2 den USB-C-Anschluß des Mac und für Monitor 3 das DisplayLink-kompatible Dock...?!

Auch Daisy Chaining (per DP oder USB-C) zwischen den Monitoren schafft leider keine Abhilfe. Egal, ob ich Daisy Chaining vom Hauptmonitor (per HDMI mit dem Mac verbunden) zum dritten Monitor vornehme oder vom zweiten Monitor (über die Docking Station mit dem Mac verbunden) - es bleibt beim Mirroring von Monitor 1 bzw. 2 auf Nummer 3!

Habe ich hier noch einen Denkfehler drin?

WINDOWS-LAPTOP:

Hier habe ich es geschafft, daß ich drei Monitore in voller Auflösung angezeigt bekomme, indem ich
a) den vorhandenen HDMI-Ausgang genutzt habe (Kabel geht an den o.g. HDMI-Splitter und von dort weiter zum Hauptmonitor) und
b) den Laptop zusätzlich noch per USB-C an die Docking Station angeschlossen habe und von dort mit zwei DP-Kabeln an die Monitore 2 und 3 gehe (werden beide erkannt und sind als "extended" verfügbar)

Einziger kleiner Wermutstropfen:
Ich habe es nicht geschafft, auch noch den Laptop-Bildschirm als Monitor 4 zu nutzen. Das ist aber noch gut zu verschmerzen, da ich mit drei großen Bildschirmen schon sehr anständig arbeiten kann.

tide1109  15.12.2021, 13:55
@Paladin110881

2) Die DockingStation nutzt kein DisplayLink für die Bildausgabe. Die Docking Station nutzt DisplayPort via Thunderbolt. Mit MST werden die mehreren Bildschirme am Dock angesprochen. Der Mac untersützt kein MST.

Die Docking Station kann DisplayLink kompatibel sein, wenn man so einen externen Adapter nutzt.

Du brauchst z.B. diesen Adapter. Bevorzugt sollte er direkt am Mac Mini angeschlossen werden.

3) Wie schon erwähnt ist der M1 Mac Mini speziell wenn es im Displays geht. Es werden maximal 2 Bildschirme (ohne DisplayLink) unterstützt. Einer muss über HDMI laufen und der andere muss über einen der Thunderbolt Ports laufen.

Daisy Chaining nutzt DisplayPort MST und ist mit dem Mac nicht kompatibel. Dazu kann auch nur ein Display per TB betrieben werden.

Laptop:

a) Habe auch die selbe Docking Station für ein Dell Laptop. 3x FullHD (60Hz) lief bei mir ohne Probleme. Bei 2x FullHD + WQHD (144Hz) lief der WQHD Monitor nur mit 60Hz. Die Grafikkarte unterstützt nur DisplayPort 1.2, sodass die Bandbreite zu gering ist.

In Verbindung mit meinem M1 MacBook Air kann ich daran nur ein Bildschirm nutzen. Gleiches Spiel wie beim M1 Mac Mini, nur das der HDMI Port durch das interne Display ausgetauscht wurde.

Die Grafikkarte in deinem Laptop wird vermutlich nur 3 Bildschirme unterstützen. Daher muss ein Display deaktiviert bleiben. Es ist also ein normales Verhalten.

Paladin110881
Fragesteller
@tide1109

Vielen Dank für die Ausführungen! :-) Echt super, wenn man so viel qualifizierten Rat auf eine Frage erhält!

Ideal wäre es natürlich, wenn ich einen solchen Adapter, wie Du ihn mir verlinkt hast, über die Docking Station anschließen könnte, da mir am Mac Mini schon die viel zu knappen Anschlüsse ausgehen und ich auch keine Unterschiede bei den Monitoren nach dem Umschalten haben möchte. Ob auch das am Ende möglich ist, kann ich dann ja mal austesten, wenn der richtige Adapter beschafft ist...

Für mich bleiben damit nur noch eine Gretchenfrage und eine "Komfort-Frage" übrig, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

1) Die Gretchenfrage:
Der verlinkte Adapter macht genau das, er soll und nutzt dankenswerterweise auch noch den alten eckigen USB-Stecker, der zumindest etwas weniger selten vorhanden ist als USB-C (nur zwei magere Buchsen am Mac Mini!).
Aber: Dieser Adapter ist ganz schön teuer! Meine Suche bei Amazon hat einige andere Adapter hervorgebracht (beginnend ab etwa 70 statt knapp über 100 Euro), wobei ich bei denen allerdings nicht ganz sicher bin, ob sie auch wirklich (ebenfalls) kompatibel sind.
Langer Rede kurzer Sinn: Geht das vielleicht auch etwas günstiger? Denn ich komme allmählich in Preisregionen (zwei neue Dell P2722HE plus noch der teure Adapter), wo ich mir genauso gut einen dicken fetten curved 34-Zöller ohne all diese Probleme hätte kaufen können. ;-)

2) Die Komfort-Frage:
Gibt es einen "Umschalter" mit dem ich ohne "Hin-und-her-Gestöpsel" zwischen dem Mac Mini und dem Arbeits-Laptop umschalten kann?
Ich habe vor einigen Wochen bereits den einzigen mir bekannten USB-C-Switch gekauft (gibt es bei Amazon noch baugleich von einem zweiten China-Hersteller namens Cabledeconn): https://www.amazon.de/gp/product/B0967GXNGK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Damit läßt sich super bequem zwischen zwei USB-C-Quellen umschalten. Einziges Manko: Der Output geht über ein fest verbundenes USB-C-Kabel mit einem Stecker am Ende - was sich mit dem Stecker, mit dem die Docking Station angeschlossen werden möchte (ebenfalls fest verdrahtet) natürlich beißt...
Der USB-C-Switch selbst funktioniert normalerweise tadellos. Wenn ich ihn aber mithilfe einer USB-C-Kupplung (dieses spottbillige Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B079R6175G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1) verbinden will, damit ich bequem per Knopfdruck zwischen den Rechnern umschalten kann, klapp das alles nicht mehr so reibungslos!
Der Anschluß an dem USB-C-Switch sieht hier wie folgt aus: Mac Mini als Input an USB-C 1, Dell Laptop als Input an USB-C 2. Die Docking Station hängt (mithilfe der oben verlinkten USB-Kupplung) am fest angebrachten Output-Kabel des USB-C-Switch.
Zu meinem Unverständnis klappt mein Setup problemlos, wenn ich die beiden Rechner händisch umstöpsle, also ein USB-C-Kabel vom Laptop oder Mac Mini per USB-C-Kupplung direkt an das fest verlötete Kabel der Docking Station anschließe (ohne den USB-C-Switch dazwischen). Die billige Kupplung scheint also nicht das Problem zu sein...

tide1109  18.12.2021, 14:08
@Paladin110881

In den Adapter ist etwas mehr verbaut, als nur das Verbinden der passenden Pins in den Anschlüssen. Dort ist ein Chip verbaut, der das USB Signal in ein Bildsignal umwandelt. Der höhere Preis ist normal.

Das Produkt war nur ein Beispiel. Eventuell gibt es auch etwas günstigere Alternativen. Der Adapter muss bei dir auch nur FullHD unterstützen.

1) Du kannst den Adapter auch an die Docking Station anschließen. Der Adapter braucht allerdings auch seine Bandbreite, um das ausgeben zu können. Wenn an der Docking Station noch andere Geräte angeschlossen sind, teilt sich die gesamte Bandbreite auf.

Wie sich der Adapter mit zu wenig Bandbreite verhält, kann ich nicht sagen. Vielleicht sinken nur die Bilder pro Sekunde oder es könnten auch Artefakte auftreten.

Daher würde ich die Verwendung direkt am Mac Mini ohne weiteren Hub empfehlen. Es ist nur eine Empfehlung.

2) Je mehr Geräte dazu kommen desto mehr Probleme/Inkompatibilitäten können auch auftreten. Muss nicht, aber kann.

Dein Typ-C Switch unterstütz maximal 10 GBit/s (USB 3.2 Gen 2) und kein Thunderbolt 3/4 bzw. USB 4 mit bis zu 40 GBit/s. Vor allem mit einem DisplayLink Adapter wird es zeitnah zu Bandbreiten Problemen führen.

Der Adapter mit zwei USB Typ-C Buchsen soll auch nur 5 GBit/s (USB 3.2 Gen 1) unterstützen. Also gibt es noch weniger Bandbreite. Hier gibt wird nur Pin mit Pin verbunden, sodass der Adapter vielleicht auch mehr unterstützt.

Warum alles zusammen nicht funktioniert, kann ich auch nicht so genau sagen. Vielleicht hängt es von den verschiedenen USB Standards ab (USB 3.2 Gen 1, USB 3.2 Gen 2 und Thunderbolt 3). Vielleicht hilft ein drehen des Steckers um 180°.

Mit der Docking Station hast du doch nur ein Kabel zum Austauschen. Du solltest dein Schreibtisch so organisieren, dass du das Kabel leicht umstecken kannst.

Frage: Was hat den Dell mit Apple Mac zu schaffen ?

Mach mal ein Firmware Update bei der Dell dock / Treiber Update

Paladin110881
Fragesteller

Die Docking Station ist hauptsächlich für den dienstlichen Rechner, den o.g. Dell Laptop.
Da das Ding aber auch DisplayLink kann, sollte es normalerweise auch das Problem der begrenzten Bildschirme bei M1 Macs lösen! Hier hat Apple bei den M1-Modellen ja richtig ins Klo gegriffen!
Im Netz haben andere Leute es jedenfalls mit anderen Dell Docking Stationen geschafft (ich glaube u.a. mit der DS6000), gleich mehrere Monitore an den Mac anzuschließen (ohne Mirroring).

PS: Update der Docking Station klappt aktuell nicht, da das per Mac nicht geht (nur Win/Linux) und ich am dienstlichen Rechner nicht die erforderlichen Admin-Rechte habe. Wo bekomme ich jetzt nur auf die Schnelle einen Win-/Linux-Rechner mit USB-C her?!

Nachbrenner: Das Update der Firmware der Docking Station beim freundlichen Nachbarn hat leider keine Veränderung bewirkt.