PC erkennt USB Stick nicht?

3 Antworten

Naja,

bestimmt reicht die Spannungsversorgung dieser Ports nicht ganz aus.

Hansi

verreisterNutzer  14.02.2023, 22:19

Aber wie gesagt es sind 2 mal die selben Ports am Gehäuse, und 1er der beiden erkennt den Stick, der andere nicht. Jedoch erkennt der andere trotzdem sämtliches anderes USB Zubehör, z. B. Mais, Controller, Handy über USB usw. Woran liegt das?

Kerner  14.02.2023, 22:28
@verreisterNutzer

Hallo nicht alle USB Ports sind gleich unterstütz.

Im schlimmsten Fall ist auf dem Mainboard ein Spannungswandler kaputt.

Das wird dir mit dem anderen Port auch passieren.

Was du brauchst ist ein Gehäuse das mit den Blauen USB 3. vorne ausgestattet ist.

Dafür sind auf dem Mainboard lange blaue Header vorhanden.

Ich kenne weder dein Mainboard noch dein Gehäuse, etc..

Oder du nimmst einfach hinten ein blaues USB 3.1 Port.

Hansi

verreisterNutzer  14.02.2023, 22:40
@Kerner

Hab das Gigabyte B550M DS3H und das XPG Valor Air Gehäuse. Ich denke nicht, dass so schnell was kaputt ist, hab den PC erst seit 5 Tagen. Und auf diesem XPG Gehäuse befinden sich auf der Oberseite 2 USB 3.2 Ports (sind trotzdem schwarz), steht aber daneben 3.2. Trotzdem erkennt nur der vordere der 2 Ports mein Stick. Der hintere erkennt ihn nicht. Wie gesagt, es ist nicht so, dass der hintere gar nichts erkennt, jedoch halt nicht den Stick... woran kann das liegen?

Kerner  14.02.2023, 22:44
@verreisterNutzer

Aha!

Dass kann daran liegen dass beim breiten Blauen Stecker auf dem Mainboard ein Pin weggedrückt ist. Was gar nicht so selten ist. Dran herummachen ist auch keine gute Idee, denn die Pins brechen schnell ab.

Oder eben die Spannungswandler zu schwach, kaputt gehen
oder dein Netzteil nicht mehr das Beste ist.

Wie gesagt, nimm eines von hinten!

Hansi

verreisterNutzer  14.02.2023, 23:17
@Kerner

Hab das BeQuiet pure power 11 500w. Meinst ich soll den PC einschicken oder 14 Tage Rückgaberecht nehmen?

LG

Kerner  14.02.2023, 23:40
@verreisterNutzer

Nun,

ein neuer Fertig-PC.

Einschicken!

Mit detaillierter Fehlerbeschreibung.

Hansi

verreisterNutzer  20.02.2023, 18:56
@Kerner

Hi,

Das Problem hat sich erledigt, habe mir von einem Freund einen ähnlichen Stick (auch 3.0) ausgeliehen, den hat auch der hintere Port erkannt. Von dem her lag es nur an meinem Stick. Also passt nun alles und funktioniert. Trotzdem danke für deine ganzen Antworten :-) LG

Das ist insofern normal wenn das Motherboard eine Klatsche hat.

Meiner Erfahrung nach wirst du in absehbarer Zeit alle möglichen zusätzlichen Fehler bekommen z.B. auch kompletter Verlust der USB-Port-Funktion.

Das kann noch eine Zeit gutgehen aber ich würde schonmal für ein anderes Motherboard sparen.

verreisterNutzer  14.02.2023, 22:15

Das Problem ist aber am Gehäuse, beim Mainboard funktionieren alle USB Anschlüsse

ewigsuzu  16.02.2023, 07:46
@verreisterNutzer

das Frontpanel (der name für den Bereich mit den ganzen Anschlüssen für vorne am PC)kann man ohne Mainboard ersetzen, die hinteren Anschlüsse nicht.

Welche Farbe haben die Ports. Möglich ist schwarz und blau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  14.02.2023, 22:15

Beide Schwarz, jedoch sind die ja nicht direkt am Mainboard, sondern die sind am Gehäuse

ewigsuzu  16.02.2023, 07:47
@verreisterNutzer

Macht keinen großen Unterschied weil das Mainbaord die Versorgung der Treiber und des stroms bewikrt am Ende.

Außer der Port selber is defekt.

verreisterNutzer  16.02.2023, 07:53
@ewigsuzu

Nee, der Port ist nicht defekt, sonst würde er mein Controller beispielsweise auch nicht erkennen. Woran liegt das?

ewigsuzu  16.02.2023, 07:56
@verreisterNutzer

wenn da nen Pin verbogen is reicht es schon, wie erklärt wurde das es dann keine ganzen 5 volt spannung mehr sind zb oder Wackelkontakt dadurch beginnt.

Strom funktioniert indem Metalle aufeinander liegen die den Strom weiterleiten dadurch kann Technik miteinander reden, ist dieses Metall beschädigt geht die Leitung nicht mehr

Oder wien Wasserhahn der einfach abgedreht wird und es nur noch tropft.

So is das dann zb auch.

Auch ne schlechte Lötstelle kann das bewirken.

tomkaller  16.02.2023, 09:41
@verreisterNutzer

Eigentlich ist nicht zu erklären, warum der Port bei anderen Geräten funktioniert und bei dem Stick nicht. Workaround USB Stick in anderen Port stecken.🧐