Ist mein USB Port kaputt?

2 Antworten

https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/B550M-DS3H-rev-15/sp#sp

Dein Mainboard hat hinten weitere 4 solche Ports.

4 x USB 3.2 Gen 1 ports on the back panel

Zeigt der Gerätemanager einen Konflikt bei den USB-Ports, wenn der Stick eingesteckt, oder ausgesteckt ist?

Hast du beide USB 3.2- Kabel (vom Gehäuse) richtig in die entsprechenden Mainboard-Buchsen eingerastet/reingedrückt?

Hallo,

Kann passieren, wenn man einen usb3 stick in einen usb2 Port steckt, denn dann wird er von usb2 nicht akzeptiert. Umgekehrt wäre es aber kein Problem.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
verreisterNutzer  14.02.2023, 16:53

wie gesagt, der stick ist 3.0 und der port 3.2, an was kann das liegen?

heizfeld  14.02.2023, 17:04
@verreisterNutzer

Du hast 2 Ursachen STick oder Port und durch Umstecken findest du es heraus.

Wenn es genau eine STick/Port Kombi ist die nicht läuft, umso besser, dann nimmst du einfach einen anderen. Aber das wissenschaftlich zu hinterfragen halte ich für Zeitverschwendung.

Ich habe auch eine 7port USB 3.0 Verlängerung, da läuft auch einiges nicht drin, aber dann steckt man es eben woanders rein.

verreisterNutzer  14.02.2023, 17:19
@heizfeld

also im vorderen läuft der stick, im hinteren nicht. jedoch reagiert der hintere auf andere Geräte z.B. darauf wenn ich mein handy anschließe oder n controller verbinde. ist das normal?

heizfeld  14.02.2023, 17:26
@verreisterNutzer

Nein, ist es wohl nicht, aber es ist real und man kann damit umgehen, solange genug freie Ports da sind (sonst USB-Hub)

Was will man da sinnvollerweise machen? so lassen wäre meine Entscheidung, rumfrickeln ist die Mühe nicht wert, kostet nur Zeit