Muss ich auch noch Grafik Treiber herunterladen wenn ich einen Fertig PC bei Dubaro kaufe (kein Windows vorinstalliert)?

2 Antworten

Du musst nicht. Microsoft Windows lädt, sobald der Rechner ans Internet kommt, auch Grafikkartentreiber runter und installiert sie automatisch. Aber ich selbst habe schon immer die aktuellen und fehlerbereinigten Treiber entweder von NVIDIA oder AMD heruntergeladen und installiert und damit die von Windows installierten Treiber ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ether187
Fragesteller

Ah okay also auch wenn ich den PC ohne Betriebssystem kaufe, dann reicht es erstmal wenn ich Windows 10/11 über einen USB Stick installiere oder ?

Weil die Grafiktreiber eigentlich immer automatisch installiert werden oder ?

wrglbrmpft  04.02.2024, 00:57
@ether187

Zuerst wirst du vermutlich eine recht kleine Auflösung haben, bei mir waren es mit Windows 11 tatsächlich nur 1024x768 Pixel auf einem 27 Zoll Bildschirm. Genau die Auflösung hatte ich 1996 mit meinem 17 Zoll Röhrenmonitor und einer Hercules Terminator Grafikkarte mit 2 Megabytes RAM ;-)

Aber nachdem ich den Rechner dann ins Internet gelassen habe, war die automatische Suche nach einem Anzeigentreiber nach einigen Minuten abgeschlossen im Hintergrund und ich bekam automatisch die 2560x1440 Pixel Auflösung angezeigt.

Du musst die Treiber zusätzlich noch nach installieren. Die meisten Treiber werden per Updates installiert.

Denn Grafiktreiber muss man auf der Herstellerseite direkt den aktuellsten herunterladen.

ether187
Fragesteller

Ah okay danke.

Also wenn ich eine Grafikkarte von AMD habe z.B die RX 6800 dann gehe ich einfach auf die Webseite und lade den Grafiktreiber herunter oder ?

Aber ich bekomme trotzdem ein Bild auch wenn ich den Grafiktreiber noch nicht heruntergeladen habe oder ?
Weil ohne Bild kann ich ja gar nicht den Grafiktreiber herunterladen oder ?
Weil meine CPU hat keine integrierte Grafikkarte.

Und muss man die zusätzlichen Treiber nur für die Grafikkarte herunterladen oder auch noch für etwas anderes ?

deruser1973  04.02.2024, 00:53
@ether187

die Netzwerktreiber sind am wichtigsten...

ich hatte schon Installationen, da war keine Netzwerkkarte vorhanden, nachdem ich Windows neu installiert hatte - ist natürlich blöd, denn dann bekommt man auch keine Treiber...

ether187
Fragesteller
@Darkxcco

Ah okay vielen Dank.
Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.