Ist es dumm bei einem PC Windows für 80€ mit zu bestellen?

3 Antworten

Es gibt auch das hier: https://github.com/massgravel/Microsoft-Activation-Scripts

Verstößt genau so wie die OEM-Keys gegen die TOS von Microsoft. Kostet dich aber wenigstens kein Geld.

Persönlich nutze ich aber beides nicht, sondern stattdessen Linux.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Und einen OEM Key für 15€ kaufe ?

Da müsstest du halt Glück haben und einen erwischen, der "legal" ist. Wobei sie das nach Gerichtsurteilen nicht sind, da sie nur für den PC bestimmt sind, für den die OEM-Lizenz ausgegeben wurde.

Schon die 80€ sind deutlich unter den 160-250€, die M$ selbst verlangt, was mich schon wieder stutzig macht.

Also wenn du schon M$ dein Geld und deine Daten in den Rachen werfen willst, dann mach es wenigstens "offiziell" und nicht durch irgendeine Hintertür.

Ich bleibe davon fern!

BeamerBen  15.02.2024, 15:37

Welches Gerichtsurteil ist das denn? Ich meine, dass es früher gegenteilige Entscheidungen gab.

0

Nutze seit Jahren mmoga OEM Keys für kleines Geld. Hatte bisher nie Probleme mit der Aktivierung.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
julihan41  15.02.2024, 14:52

Das haben sie bei Lizengo auch gedacht und wurden (erfolgreich) verklagt.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Lizengo-Insolvenz-29319765.html

1
Usj89  15.02.2024, 14:54
@julihan41

Ja die Firma... Aber die Privatleute, die diese Lizenzen nutzen doch nicht ...

Können MMOGA von mir aus auch schließen. Juckt mich ja nicht ^^

Naja wenn's so weiter geht, bin ich sowieso bald bei Linux :)

1
julihan41  15.02.2024, 14:56
@Usj89

Nur wurden die Lizenzen dann bei den Privatkunden teilweise gesperrt. Waren ja nie auf legalen Listen, also... und dann wird es haarig nachzuweisen, dass man das in gutem Glauben erworben hat usw.

Naja wenn's so weiter geht, bin ich sowieso bald bei Linux :)

Ist eher die Frage, warum du noch nicht da bist 🙃

0
Usj89  15.02.2024, 19:35
@julihan41

Ich kann dazu nur sagen, das ich keine Probleme damit hatte.

Ist eher die Frage, warum du noch nicht da bist 🙃

Ich nutze meine PCs mittlerweile hauptsächlich für Office. Da macht Windows noch einen guten Job. Dont Touch a running system

0
julihan41  15.02.2024, 20:23
@Usj89

Aber gerade bei Office kann Microsoft nichts bieten außer Geiselnahme von Daten durch proprietäre Dateiformate und Absaugen aller Eingaben für u.a. ChatGPT.

Ich mache auch hauptsächlich Office zB LibreOffice ist um Längen besser als alles, was Microsoft auffährt. Da klappt alles, das Design ist verständlich und alles ist anpassbar. Ich vermisse nichts 🤷‍♂️

0
Usj89  15.02.2024, 21:32
@julihan41

Schön für dich .. mir reicht mein System was ich seit Windows 95 nutze. Wurde zwar immer wieder mit kleinen Updates versorgt, aber die Welt nutzt aktuell noch Microsoft Office.

0
julihan41  15.02.2024, 21:40
@Usj89

Ebenso schön für dich. Die "Welt", die ich kenne, bzw die Leute benutzen kein M$ Office.

0
Usj89  15.02.2024, 21:42
@julihan41

Naja noch sehe ich keine Vorteile in Linux. Daher bleibe ich noch bei Windows.

Ich persönlich kenne keinen einzigen der freiwillig Linux auf dem pc nutzt.

0
julihan41  15.02.2024, 21:48
@Usj89

Ich kenne kaum Leute, die bewusst freiwillig Windows verwenden. Es ist halt installiert und ist ein OS. Aber mehr auch nicht für die. Wenn da Linux, ChromeOS oder was auch immer installiert wäre, würden sie halt das nutzen.

Und ich sehe keinen einzigen Vorteil in Windows, nur Nachteile : unnötig hohe Hardware Anforderungen, die nicht genutzt werden, Viren überall auch ohne Klicks oder Nutzeraktion, Täuschung, kein Komfort bei Apps, kein konsistentes Design, keine Anpassbarkeit, jede eingegebene Informationen wird an M$ geschickt und vorinstalliert ist faktisch garnichts. Mittlerweile noch nicht mal ein einfacher Texteditor, weil sie Wordpad gestrichen haben. LoL Fehlt noch, dass der Taschenrechner Werbung anzeigt wie bei Apple. Achso, das macht bei Microsoft ja schon das Startmenü, die Widgets und der Dateimanager 🤣🤣🤣🤣 Und für Sowas zahlt man 160-250€ 🤣 Die Leute sind verrückt.

0
Usj89  15.02.2024, 21:56
@julihan41

Hm ich zahl da garantiert nicht so viel für. Und von den ganzen nachteilen ist mir bislang keiner aufgefallen...

Bin auch seit gefühlt nem Jahrzehnt virenfrei. Stell dir aber mal vor, ab morgen würden 90% der User auf Linux umspringen. Was meinst du wo dann mehr Viren in den Umlauf geraten würden?

Werbung im Taschenrechner? Nie gesehen, den nutze ich öfters.

Was meinst mit kein Komfort bei Apps? Ich nutze zb den msi afterburner. Was hab ich bei Linux für Vorteile, wenn ich ihn da nutze?

Design? Immer Geschmackssache. Man gewöhnt sich aber an alles.

Keine Anpassbarkeit? Hintergründe oder Starteigenschaften lassen sich durchaus anpassen. Wie weit willst du denn ins System eingreifen?

Wofür einen einfachen Texteditor? Gibt MS Office, oder wer kein Geld ausgeben will, dein genanntes libre Office.

Naja und wer 200€ dafür ist ausgibt ist selber schuld. Der zahlt auch in der Werkstatt 200€ für einen Ölwechsel ...

Wie gesagt, ich persönlich kann derzeit nix schlechtes anmerken im Office Betrieb. Auch im gaming macht es was es soll. Jedoch hab ich öfter gelesen das Proton bei Linux "die meisten" spiele zum laufen bringt... Was hat's damit auf sich? Wieso laufen nicht alle Spiele einfach nach Installation, so wie bei Windows?

0
julihan41  15.02.2024, 22:05
@Usj89

Auf die Diskussion lasse ich mich nicht ein. Wie viele von Microsoft bezahlte Leute es hier auf GF gibt, ist echt krass. Wird Zeit, den Laden dicht zu machen.

Wenn du richtig recherchieren würdest, dann wüsstest du, dass Linux ganz anders konzipiert ist und damit Viren quasi keine Chance haben (sichere Quellen für Apps, zentrale updates für das System + alle Apps, strikte Trennung zwischen Benutzer und system Rechten,...), vieles einfach ab Werk schon mit ausgeliefert wird (bspw ein funktionierendes, sicheres Office ohne Makro Viren), keine Werbung und Spiele, die trotz Proton unter Linux flüssiger laufen als unter Windows, bspw.

https://www.tomshardware.com/software/linux/three-gaming-focused-linux-operating-systems-beat-windows-11-in-gaming-benchmarks

Die nicht funktionierenden Spiele haben die Hersteller verbockt, nicht Linux.

Danke. Ende.

0
Usj89  15.02.2024, 22:28
@julihan41

Danke... Und nein ich bin nicht bezahlt von MS. Ich nutze es lediglich seit win 95 und hab's mir damit bequem gemacht.

Wie gesagt ich bin lange virenfrei unterwegs. Und kann jedes Spiel in angemessener Leistung zocken.

Warum soll ich mich iwo einlesen, wenn ich mit meinem jetzigen system total zufrieden bin? Dont Touch a running system...

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht abgeneigt von Linux. Aber Leute wie du, die sagen das alles an Windows Scheisse ist, find ich auch nicht so dolle.

Win ist halt wesentlich einfacher als Linux zu bedienen. Und das macht es so verbreitet.

Lg

0
julihan41  16.02.2024, 08:26
@Usj89
Aber Leute wie du, die sagen das alles an Windows Scheisse ist, find ich auch nicht so dolle.

Das ist ja keine leere Behauptung meinerseits. Ich kann es halt auch noch belegen, warum das so ist. Fakten und so... zum Beispiel:

Win ist halt wesentlich einfacher als Linux zu bedienen.

Das ist kompletter Unfug - wenn wir die Installation ausklammern, denn Windows ist meist vorinstalliert, Linux muss ich mir aktiv holen. Sobald das System aber drauf ist, ist Linux deutlich einfacher. Beispiel Installation von Programmen:

  • Windows: Suchmaschine -> Suchen nach dem Programm und hoffentlich erwischt man keine virenverseuchte Seite, weil man Werbung mit der tatsächlichen Seite verwechselt (Expert:innen-Wissen!) -> Installer herunterladen -> als Admin ausführen -> dann landet das Programm irgendwo auf dem System und irgendwo im Startmenü. (Und ja, es gibt den Microsoft Store, aber ja... da gibt es kaum Programme.)
  • Linux: App Center / Software-Verwaltung (oder wie das jeweils heißt, meist gut erkennbar) öffnen -> Programmname eintippen -> Installieren drücken -> Das Programm wird einsortiert in die jeweilige Kategorie im Startmenü (bspw. LibreOffice unter Office, VLC unter Media,...).

Und es gibt auch Unternehmen, da kann ich Geräte direkt mit Linux drauf kaufen. Bspw. Dell oder Lenovo, Tuxedo Computers, StarLabs, Slimbook,... Aber die finden sich nicht in MediamarktSaturn etc, denn:

Und das macht es so verbreitet.

Nein. Verbreitet ist es, weil M$ Milliarden an Schmiergeldern ausgibt, dass Entscheider Windows in Unternehmen / Behörden einsetzen. Dann sind die Leute das gewöhnt und was man gewöhnt ist, benutzt man. "Ich kenne Windows und will mich nicht umgewöhnen" -> Dass man das bei Windows auch alle paar Jahre tun muss, wird schön ausgeblendet.

0
Usj89  16.02.2024, 08:44
@julihan41

Von mir aus.

Dachte du willst nicht mehr diskutieren? ^^ Naja ich hab heute besseres zu tun.

Ich bleib noch bei Windows... Aber:

Ein Zug zur Versöhnung:

Ich installier die Tage mal Linux. Welches soll ich als Einsteiger nehmen?

0
julihan41  16.02.2024, 12:15
@Usj89
Dachte du willst nicht mehr diskutieren?

Hast ja recht! 😜 Ich muss halt täglich in der Schule mit diesem Mist von M$ arbeiten, der nichts kann, was nützlich wäre - dafür ganz viel Clickibunti, Inkonsistenzen und Ladezeiten jenseits von Gut und Böse.

Ich installier die Tage mal Linux. Welches soll ich als Einsteiger nehmen?

Ich habe viel Gutes von Linux Mint bzw. Linux Mint Debian Edition gehört. Mir gefällt der Desktop da nicht, weil - Achtung! - er mir zu nah an Windows ist 🤣

Zum Zocken ist eher HoloISO, Nobara oder so einzusetzen, da das noch mal spezielleres braucht (Nvidia-Gelump und so...) - kenne ich mich aber nicht mit aus. Siehe https://itsfoss.com/linux-gaming-distributions/

0
Usj89  16.02.2024, 19:29
@julihan41

Heißt also, mit Linux Mint kann ich dann nicht vernünftig zocken? Wäre ja die beste Variante als "Umsteiger", wenn's optisch nah an Windows ist...

0