Windows neu kaufen, obwohl schon installiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja einfach die alten Festplatten einbauen dann wirst du eine Meldung bekommen das dein Windows nicht mehr aktiviert ist und du kannst den neuen Key eingeben.

Irgendwie kann man das bei Microsoft auch auf das neue System umstellen ohne einen neuen Key zu kaufen. War mir aber auch immer zu kompliziert:D

lewwaworschd
Fragesteller

Die OEM Version geht nicht ganz so einfach umzustellen, aber in der Antwort vor dir hatte jemand eine tolle Idee.

Danke für deine Antwort

Auf dem alten PC befindet sich eine Windows OEM Version

Die Lizenz einer OEM-Version ist an die alte Hardware vom PC gekoppelt.
Die wird auf einem neuen Rechner nicht funktionieren - jedenfalls nicht länger als die 30 Testtage.

lewwaworschd
Fragesteller

Das weiß ich, danke. Deswegen ja die Frage ob ein neuer Key reicht oder ich Windows komplett neu installieren muss.

mchawk777  03.12.2023, 17:13
@lewwaworschd

Das kann Dir keine so korrekt sagen.
Seit Windows 8 ist das System so stabil, dass es funktionieren könnte.

Mit dem Key hat das aber weniger zu tun - sondern eher, dass solche Art von Umzügen nicht wirklich empfehlenswert sind, wenn es sich vermeiden lässt.

Dann schon eher ein gutes Backup-Programm mit "Umzugsfunktion" nutzen.
Allerings ist das auch keine Garantie, dass alles funktioniert.

Normal sollte das klappen. Du kannst auch erstmal den Microsoft Support anschreiben, mir haben sie bisher immer kostenlos einen neuen Key gegeben.

lewwaworschd
Fragesteller

Das ist sogar eine echt gute Idee. Das werde ich mal direkt versuchen, Danke dir

lewwaworschd
Fragesteller
@Jensen1970

Also ich hab jetzt einfach mal alles aufgebaut und die Festplatten umgezogen und ich hatte nicht eine Fehlermeldung oder sonst irgendwelche Probleme. Angeschaltet, Windows hat sofort gebootet, alle Einstellungen wie sie waren und keine Aufforderung dass mein Key abgelaufen wäre.