Windows Lizenz Key übertragen?

6 Antworten

Wenn ich mir jetzt einen PC ohne Windows Lizenz Key kaufe, ich aber einen Laptop mit Windows 11 und alles habe, kann ich dann diesen Lizenz Key von meinem Laptop auf dem Pc auch verwenden?

--> Nein

Siehe EULA Microsoft in DEUTSCH !

Pro Lizenz ein PC System.

Ausnahme Volumenlizenzen , diese sind auf die Anzahl der verwendeten Geräte Beschränkt.

Deine Lizenz ist eine OEM kein RTS oder entsprechende finalisierte ,da du deine zum Gerät mit zusammengekauft hast.

Du kannst aber auf dem PC OHNE Betriebsystem dir eine Linux Distribution ohne Probleme und schwierigkeiten Installieren . Und das sogar kostenlos !

Google einfach mal nach Linux Mint Mate. Auf der seite findest unter About/Documentation die Anleitung wie du es Installieren musst in verschiedenen Sprachen Übersetzt. Mit Bildern dabei für Noobs :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich würde die Lizenz vom Laptop nicht antasten...

Kauf dir eine Lizenz für Windows 10 und wandle sie später kostenlos per Update in Windows 11 um. Die Lizenz für Windows 10 bekommst du schon für 11 €...

https://software-dealz.de/products/windows-10-home

Renecap  10.08.2023, 10:32

Eine Linux Distribution auf einem USB Stick erstellt ist Kostenlos ,da spare ich mir lieber die 11€ und obendrein spare ich mir noch viel Ärger mit ein.

Es gibt keinen Grund mehr sich Lizenzen zu kaufen wenn man ein Betriebssystem kostenlos bekommt das genau das gleiche machen kann.

Chinama  10.08.2023, 10:38
@Renecap

Es gibt eben genug Leute, die lieber 11 € bezahlen, statt sich auf das Ungewohnte umzustellen...

Die Lizenz auf dem Laptop ist eine OEM Lizenz. Diese kann man nicht übertragen weil sie im BIOS fest daran gebunden ist.

Man muss sich für den PC eine Lizenz erwerben. Zum Beispiel hier: https://www.softwarehunter.de/deu/ Klicke mal dort links oben auf legal. Da steht warum dieses Geschäftsmodell legal ist.

Hier werden nur Product Keys verkauft. Man bekommt ihn nach Bezahlung per e-Mail zugesendet.

Da würde ich dann die Pro Version nehmen wenn sie genausoviel kostet wie die Home Version.

Du kannst Windows auch "gratis" permanent und Virenfrei aktivieren.

kann ich dann diesen Lizenz Key von meinem Laptop auf dem Pc auch verwenden?

der Knackpunkt hier liegt im Wort "auch".
Damit meinst du, dass du deinen Key auf beiden Geräten parallel nutzt.
Das funktioniert, wenn du eine Volumenlizenz hast, die noch wenigstens eine weitere Installation erlaubt. Bei Einzelplatzlizenzen hast du das Recht für EINE Installation zur Zeit. Um diese Lizenz auf einem anderen Gerät zu nutzen, darfst du die bestehende Installation löschen.

999Max
Fragesteller

Und wie kann ich nachschauen ob ich noch eine Installation zur Verwendung habe?

SiboneyR  26.08.2023, 10:15
@999Max

Wenn Dein Laptop ein Markengerät mit Windows 11 vorinstalliert kam und es sich nicht um ein gebrauchtes Gerät aus zweiter Hand handelte, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um eine OEM Lizenz handelt. Eine Volumenlizenz wäre ohnehin nur eine Upgradelizenz für die Du eine lizenzierte Vollversion eines qualifizierenden Betriebssystems benötigen würdest... Zielgruppe für Volumenlizenzen sind Firmen. Du kannst also davon ausgehen, dass Du als Privatperson keine Volumenlizenz haben wirst.