Brauche ich für Windows 11 eine Lizenz?
Ich muss mir einen Laptop holen und auf einem für mich interessanten ist Windows 11 schon drauf. Brauche ich dann noch eine Lizenz um das benutzen zu können?
7 Antworten
Wenn es vorinstalliert ist nein, dann ist in der Regel Windows 11 mti der Home Lizenz installiert.
Wenn kein Windows vorinstalliert ist, dann kannst du die Lizenz auhc günstig Online kaufen, <20€ auf Amazon, eBay, G2A usw.
Oder du installierst Windows 11 ohne Lizenz, kannst es dann nutzen und hast unten rechts im Hintergrundbild ein Wasserzeichen eingeblendet und es lassen sich manche Einstellungen nicht anpassen, bspw. Hintergrundbild
Wenn du einen neuen Rechner mit WIN 11 kaufst ist die Lizenz natürlich schon im Preis enthalten
Nein, - mit dem Kauf des PC hast Du ja bereits die Lizenz erworben!
Nein, auf vorinstallierten Windows' ist bereits die Lizenz drin.
Das Vorhandensein einer gültigen Lizenz bedeutet natürlich nicht, dass schon aktiviert wurde, klar. Aber dann klappt die Aktivierung ohne Probleme. Das ist doch der Marketing-Trick von Microsoft: Die Leute im Glauben zu lassen, Windows wäre kostenlos...
Das ist doch der Marketing-Trick von Microsoft: Die Leute im Glauben zu lassen, Windows wäre kostenlos...
Wieso Marketing Trick
Wenn ein Rechner mit Windows verkauft wird dann ist doch natürlich die Lizenz dabei.
Ob der Rechner dann komplett vorinstalliert ist, oder der Rechner erst selbst fertiginstalliert werden muss spielt keine Rollen
In beiden Fällen ist Windows im Preis enthalten
Ja eben, man wird geradezu zu Windows genötigt. Wenn ich 'n Laptop kaufe mit Windows vorinstalliert, dann aber Linux haben will, habe ich Windows trotzdem bezahlt! Nur eben intransparent - oder hast Du je ein Angebot gesehen, wo differenziert wird zw. reinem Hardwarepreis und der Windows-Lizenz?
Du kannst ja Rechner ohne Windows oder gleich mit Linux kaufen
Klar, aber das sind vergleichsweise wenige, bei den meisten wird dem Käufer keine Wahl gelassen durch Verschweigen der Zusammenhänge.
Es wird verschwiegen was die Windows-Lizenz für den Rechner kostet.
Wenn du einen Rechner mit Windows kaufst ist das im Gesammtpreis enthalten
Diese günstige Lizenz kannst du natürlich nicht einzeln kaufen, die gibt's nur im Paket
Na klar, günstig, aber eben nicht kostenlos. Und das TPM ist "geimpft" mit Microsoft. ;-)
Du willst mich nicht verstehen, auch gut. Dass das TPM von MS stillschweigend geändert wird, so dass andere Systeme, wie auch Linux dann gehindert werden, scheint Dir unbekannt? Ich kann Dir ja Artikel darüber schicken. Für (nicht nur) mich ist das geradezu Enteignung meiner Hardware. Und was den Preis für OEM-Windows angeht: Warum steht denn nie in den Preisen, welcher Anteil für die Windows-Lizenz ist?
Kein extra Preis da OEM kein Festpreis für den Händler ist
Und wäre ja nur verwirrend wenn für Win noch ein extra Preis drauf stehen würde.
Der Preis für die Grafikkarte oder Festplatte oder ... steht übrigens auch nirgends.
Wir haben schon Rechner gekauft und auf Linux umgestellt (er war eigentlich ohne Windows bestellt aber zum Test war doch schon Win vorinstalliert)
Umstellung um Linux war kein Problem
Naja, dann ist ja gut für Dich, dennoch weiß ich wovon ich schrieb. Belassen wir es vielleicht dabei...
Sie können die lizenzierte Version von Microsoft Office aktivieren. Dies ist der beste Weg. Ich hatte jedoch keine andere Möglichkeit und suchte auch nach einer sicheren Lösung. Ich konnte dies über den Microsoft Office-Aktivator tun. Alles verlief problemlos und schnell. Ich hatte weder während noch nach der Aktivierung Probleme. Daher halte ich die Aktivierung mit kms auto für recht sicher.
Sofern nicht einfach nur eine Vorinstallation ohne Aktivierung aufgespielt ist.
Aber das sieht man dann ja. Nicht aktiviert und kein Productkey hinterlegt -> neu kaufen. Ansonsten hat sich das erübrigt.