Windows Lizenz Anzahl Endgeräte?

2 Antworten

Nein das geht nicht. Das sind Einzelplatzlizenzen die man nur auf einem Gerät nutzen kann.

Aber wenn man sich einen neuen Fertig-PC kauft, ist eine Windows 11 Lizenz schon dabei.

Hier noch ein Tip: Da der Windows 10 Support 2025 endet, kann man den Laptop mit dem kostenlosen Betriebssystem FydeOS in ein extrem flottes Chromebook verwandeln. Bei FydeOS kann man auch Android-Apps installieren und auch den Google Play Store nachinstallieren. Das geht so:

Hier der Download von FydeOS:

Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und diesen Stick danach booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert FydeOS. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann erscheint der Ersteinrichtungs-Assistent wie bei einem Chromebook.

Nachdem die Ersteinrichtung abgeschlossen ist, hier die Vorgehensweise wie man den Google Play Store nachinstalliert: https://www.youtube.com/watch?v=2DwruR9qr4g

Bei FydeOS kann man auch Linux aktivieren. Dann hat man eine Debian-Konsole und kann Anwendungen über die Paketverwaltung installieren.

So kann man ältere Geräte noch sinnvoll weiternutzen.

Nein. Windows Lizenzen im Privatkunden-Bereich sind Einzelplatz-Lizenzen nach dem Motto "ein Gerät - eine Lizenz".