Wo Windows kaufen?

2 Antworten

Mal eine ganz ehrliche Antwort:
Wenn es sich um einen geschäftlich genutzten Rechner handelt, oder um eine professionelle anderweitige Nutzung handelt, dann solltest du dir eine originale Lizenz von Microsoft aus deren Store holen:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/get-windows-11?icid=MSCOM_QL_Windows&r=1

Auf der Seite ist auch das ganze Q&A enthalten.

Wenn es eine Lizenz zur eigenen privaten Nutzung handelt, dann ist es dir durchaus erlaubt einen Code von einem Händler wie z.B. MMOGA zu kaufen, z.B. hier:

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html

Die Sache ist bereits in vielen Foren rauf und runter-diskutiert worden, es handelt sich um eine rechtliche Grauzone, es gab aber inzwischen schon Gerichtsurteile, die besagen, daß es sich definitiv um keine Straftat handelt wenn es sich bei diesen Schlüsseln wirklich um ungenutzte Retail-Schlüssel handelt.

Ich kenne die Story auch aus meiner Firma nur zu gut. Microsoft hat mit nunmehr fast allen Rechnerherstellern Verträge daß bei einem Neugerät immer ein Windows-Schlüssel beiliegt - egal ob man ihn braucht oder nicht. Als Maschinenhersteller kommt bei unseren Industrierechnern dann ein IoT oder Pinguin-Image und ein neuer passender Lizenzaufkleber drauf. Wenn ein Kunde frägt, was er mit der beiliegenden Originalen Lizenz machen soll, ist meine Antwort meist: Können Sie Ihren Kindern schenken, eine neue und ungenutzte Lizenz.

Manche Firmen verkaufen ihre ungenutzten Lizenzen daher an Händler wie z.B. den der obengenannten weiter. Leider gibt es halt auch bei manchen Händlern schwarze Schafe, die unerlaubt benutzte MAK-Schlüssel weiterverkaufen. Das ist aber hier nicht der Fall.

Ich habe nämlich auch schon aus diesem Portal Lizenzschlüssel gekauft, denn ich experimentiere viel mit Elektrotechnik, da braucht es schon den einen oder anderen Rechner und hatte noch nie Probleme mit den Schlüsseln. Du holst dir von MS das "Media Creation Tool" und erzeugst damit einen Installations-Datenträger, damit startest du die Installation auf dem neuen Rechner und ziemlich am Anfang wirst du nach deinem Lizenzkey gefragt....

Ich möchte mir eine Fenster 11 Lizenz kaufen wo soll ich das machen ?

Würde das Geld für so einen Mist nicht aus dem Fenster schmeißen.

Erst Kürzlich ist ein Master Key bei Microsoft Betreffend Cloud ,Azure und co geklaut worden wo jemand praktisch fast Zugang auf alles hatte.

https://www.heise.de/news/Neue-Erkenntnisse-Microsofts-Cloud-Luecken-viel-groesser-als-angenommen-9224640.html

Und dafür willst du allen ernstes Geld ausgeben ?

Besser man nimmt eine Linux Distri z.B. Linux Mint Mate

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=306

Anleitung auf Deutsch mit Bildern.

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Kostet nichts ist besser und sicherer , effektiver und schneller. Kannst alles damit machen was du auch mit Windoof alias "Fenster" machen kannst.

Oder willst du lieber Permanent Überwacht werden und das deine Daten dann Winzigweich abzapft ohne dich zu Fragen ?

Bedenke der Kontozwang funktioniert auch mit einem Account den MS in der Cloud hat !

Mit dem gestohlenen Master Key hatte der Dieb durchaus die Möglichkeit deinen Account mit Schadsoftware zu Infizieren die dein Virenscanner NICHT erkannt hätte. Selbst der MS Defender nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Z0NNEBL0EM  03.04.2024, 18:19

Legendärster Kommentar dieses und der nächsten 10 Jahre.💛
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.