Windows 11 kostenlos?
Hallo,
wenn man sich selber einen Gaming PC zusammenbaut, dann ist Windows 11 noch nicht oben. Ich habe Tutorials gesehen, wo welche Windows 11 auf einen USB Stick gemacht haben, damit auf deren PC Windows 11 ist. Kostet es Geld, Windows auf den USB Stick zu machen oder muss man nach dem Hochfahren vom PC nur die Lizenz kaufen. Wenn man auf einem anderen PC Windows 11 schon hat, kann man sich dann einfach mit seinem Konto anmelden und man hat Windows 11 kostenlos?
5 Antworten
Du kannst Windows 11 kostenlos von der offiziellen Microsoft-Website auf einen USB-Stick laden und installieren. Allerdings brauchst du eine gültige Lizenz, um es dauerhaft zu aktivieren. Ohne Aktivierung kannst du Windows zwar nutzen, hast aber Einschränkungen wie ein Wasserzeichen und fehlende Personalisierungsoptionen. Eine bereits vorhandene Lizenz ist nicht übertragbar, es sei denn, es handelt sich um eine digitale Lizenz, die mit deinem Microsoft-Konto verknüpft ist und auf dem neuen PC aktiviert werden kann. Weitere Info: Windows 11 2025 Update: Sollte ich aktualisieren?
Windows 11 kostet Geld ja, du kannst es zwar ohne Lizenz installieren, musst es aber später kaufen.
Wenn du dich mit demselben Konto anmeldest sollte die Lizenz übertragbar sein.
Zitat: "Auch andere Einschränkungen gibt es nicht" Das stimmt so nicht... freie Windows Programme bekommt man sehr schwer zum "echten" Laufen... WINE im Linux ersetzt ein echtes Windows nicht
Hallo Wasabi, Linux ist unter der GNU/GPL-Lizenz, da gibt es keine Einschränkungen - ganz im Gegensatz zur stark eingeschränkten Windows Lizenz. Lese dir mal die EULA durch, da stehen die zahlreichen Windows Einschränkungen und Verbote.
Unter Windows bekommst du genau gar keine Linux Programme zum Laufen, da Windows zu doof ist, das Filesystem (ext4) zu lesen.
Laut der WINE Webseite laufen 17000 Windows Programme unter Linux.
Mir persönlich ist das völlig einerlei, da die Grundausstattung vom Mint alle Programme dabei hat, die ich brauche (Videoschnitt, Videkonferenz, Media, Office, sicherer Browser, Fernseh gucken, Dateien auf andere Geräte schieben, Fotobearbeitung, Multimedia, Zeichenprogramm, Partitionseditor, 4 Desktops, Dokumentenbetrachter, PDF-Erzeugung, Audiorecorder, Audioschnitt uvm.).
Im voreingestellten sicheren Repository können weitere 60000 Progs mit einem Klick runtergeladen und installiert werden.
Weiterhin kannst du jedes Programm von Flathub.org und linux-apps.com kostenfrei installieren, sowie alle Dateien im Web mit der Endung ".deb".
Dagegen sieht Windows leider recht blass aus, neue Rechner kaufe ich nur mit vorinstallierten Linux - das ist ein deutlicher Mehrwert und hat keinerlei Nutzergängelung eingebaut.
Probier Linux doch gern mal aus - womöglich brauchst du dann kein Windows mehr starten.
Wenn du Windows 11 auf einen USB-Stick machst z. B. mit dem Media Creation Tool von Microsoft, kostet das nichts – der Download und die Erstellung des Installationsmediums sind kostenlos. Nach der Installation auf deinem Gaming-PC kannst du Windows 11 aber nur voll nutzen, wenn du es aktivierst. Dafür brauchst du eine Lizenz (Kostenpunkt ca. 100-150 €, je nach Edition).
Falls du auf einem anderen PC schon eine gültige Windows 11-Lizenz hast, kannst du diese unter bestimmten Bedingungen auf den neuen PC übertragen. Es hängt davon ab, ob die Lizenz an deinen Microsoft-Account gebunden ist und ob es sich um eine übertragbare Retail- oder nicht übertragbare OEM- Lizenz handelt.
Ohne Lizenz funktioniert Windows 11 zwar, es gibt aber Einschränkungen, z. B. kein Personalisieren von Hintergründen usw.
Es gibt natürlich Möglichkeiten Windows 11 kostenlos zu nutzen, aber wie du dass machst musst du selbst herausfinden, da kann dir hier auf der Plattform keiner weiter helfen, da dass nicht gestattet ist. Informier dich einfach mal.
der Retail Key für Normalverbraucher, ja. Ich musste natürlich als Selbstständiger deutlich mehr auf den Tisch legen ^^
Nein, das kostet kein Geld, jedoch kostet die Linzens Geld.
Wenn du eine günstige Lösung haben möchtest:
https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-11-pro-usb/
Inkl. Stick und Lizenz.
Ja, ich verwende auch verschiedene Linux Systeme auf unterschiedlichen Geräten. Leider ist dem nicht so, dass es besser ausgestattet ist. Aber es ist besser spezialisiert, je nachdem was du machen möchtest.
Es bedarf jedoch schon mehr, als nur zu wissen, wie man einen PC einschaltet. Soll bedeuten, man muss eine größere Expertise mitbringen als bei Windows. Für den Gaming PC habe ich Win 11. Für Linux gibt es leider bei vielen wichtigen Spielen keinen Support. Daher fällt Linux für die PC Gaming Spate flach. Will man jedoch beispielsweise klassische Konsolen emulieren, ist Retropie etc. der King.
LG
Ben
Hast du die gigantische Auswahl von grafischen Linux Programmen schon mal vollständig gesichtet?
Im Repository, die Flatpacks, die AppImages, Spiele bei Gog und Steam.
Wer Windows kann, ist für Linux fast schon überqualifiziert.
Bei Linux gibt es keine kastrierten Demo Programme.
Vorinstallierte Windows Betriebssysteme sind nicht übertragbar, egal ob ein Konto besteht.
Da lobe ich das besser ausgestattete freie Linux, da wird gar keine Lizenz oder ein Bezahlkey gebraucht. Auch andere einschränkungen gibt es nicht.