Windows 11 Lizenz?

6 Antworten

Wie kann ein Verkäufer seriös sein wenn er Neuware billiger verkauft als einkauft?

Das geht nur dann, wenn der einen Überschuss an Waren los werden muss oder z.B. wegen Insolvenz möglichst schnell möglichst viel Warenwert wieder "flüssig" kriegen muss.

Bei Softwarelizenzen ist das sehr unwahrscheinlich!

Das ist wie eine Rolex für €50, das kann nicht mit rechten Dingen zu gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meiner Einschätzung nach: nicht seriös.

Das Impressum enthält nicht, was es enthalten muss. Eine seriöse Firma würde diese Angaben machen.

Da würde ich unabhängig jeder Diskussion über Rechtmäßigkeit des Verkaufs von Software-Keys definitiv die Finger weglassen (Telefonnummer aus Hongkong, keine Adresse, ...)

Es gibt abgesehen von der Microsoft-Seite keine seriöse Seite, bei der du dir sicher sein kannst, dass mit dem Lizenzkey alles in Ordnung ist. Außer du hast eine Firma und kaufst das für 300 PCs oder so, dann gibt es vmtl Mengenrabatt bzw. eher einen jährlichen Supportvertrag.

Es gibt auch keinen Grund, warum Microsoft seine Lizenzen günstiger rausgeben sollte (abgesehen von Mengenrabatt). Die sind alle "vom LKW gefallen" bzw. aus Rücklauf von Firmen oder OEM, die man nicht weiterverkaufen darf - wird aber trotzdem gemacht.

Willst du günstiger ein funktionierendes, sicheres, anwenderfreundliches Betriebssystem haben, dann benutze Linux bspw.

  • Linux Mint bzw. Linux Mint Debian Edition
  • RisiOS/Fedora
  • Solus OS
  • MX Linux (für sehr alte / leistungsschwache Geräte oder Puristen)

Da helfe ich auch gerne bei Problemen. Habe noch niemanden getroffen, der nicht beruflich auf ganz spezielle Programme angewiesen war, der mir glaubhaft darlegen konnte, dass er ja auf Windows nicht verzichten könne.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
julihan41  15.07.2023, 15:01

Dir ist bewusst, was "OEM" bedeutet?

julihan41  15.07.2023, 15:07
@Jensen1970

Klar, nur dass es daran hängt, ob der Kauf legal ist oder nicht. Aber egal....

Mauritan  15.07.2023, 15:11
@UnosPrestas

OEM bedeutet, dass die Software zusammen mit der Hardware verkauft wird. Also hier hätte ich keine Bedenken. "völlig uninteressant" erscheint mir das keineswegs. Eine OEM Version ist ident mit der nicht-OEM, sie ist nur billiger.

UnosPrestas
Fragesteller

Wo liegt der Haken dass es so günstig ist?

julihan41  15.07.2023, 15:03
@UnosPrestas

Das ist eine OEM-Lizenz und darf damit nicht weiterverkauft werden. OEM-Lizenzen werden an Hardware-Hersteller ausgegeben, die damit ihre Systeme bespielen. Da sind wir im Bereich "Mengenrabatt".

RareDevil  15.07.2023, 15:09
@julihan41
Das ist eine OEM-Lizenz und darf damit nicht weiterverkauft werden.

Das ist falsch. Der BGH hat in einem Urteil entschieden, dass die OEM nur mit einem gebundenen System in Umlauf gebracht werden muss. Danach darf sie unabhängig aber weiter verkauft werden... Ist die OEM-Lizenz also bei einer Firma übrig, weil das gekaufte System damit ausgeliefert wurde, aber das System über eine Volumelizenz betrieben wird, und somit die OEM nicht benötigt wird, darf diese laut dem BGH-Urteil weiter verkauft werden. Auch wenn MS das gerne anders hätte... Das Gericht hat geurteilt...

julihan41  15.07.2023, 15:10
@RareDevil

Dann solltest du dir noch mal den Fall "Lizengo" mit den Volumenlizenzen durchlesen.

RareDevil  15.07.2023, 15:12
@julihan41

Volumenlizenzen ist was anderes wie OEM. Hier geht es um OEM. Misch also nicht unterschiedliche Lizenzen. Außerdem ist meines Wissens auch die Abgabe von Volumenaktivierungen möglich, nur wird dabei nicht die Lizenz übertragen, sondern lediglich die Aktivierung bereit gestellt. Dazu hab ich aber jetzt keine Lust, das nachzulesen. Denn hier geht es um eine OEM, die mit Volumenlizenzen nichts zu tun hat.

evtldocha  15.07.2023, 15:23
@RareDevil

Du bekommst aber nie eine Lizenz zu Gesicht, sondern lediglich einen Key zugesandt. Und das ist der springende Punkt: Lizenz ≠ Key. Der BGH hat entschieden, dass die Lizenz nach "Erschöpfung des ausschließlichen Verbreitungsrechts" weiter veräußert werden darf, und nicht etwa, dass lediglich Keys per E-Mail versandet werden dürfen um eine Lizenz zu übertragen. Wenn also jeder dieser Anbieter ein offizielles Lizenzdokument mitschicken würde, wären diese Diskussionen hier ein für alle Mal ad-acta gelegt.

julihan41  15.07.2023, 15:27
@RareDevil

Ich musste den Text jetzt mehrmals lesen, damit ich ihn so verstehen kann wie du.

Wenn die OEM-Lizenzen wirklich so weiterverkauft werden (bspw. weil sie durch Volumenlizenzen ersetzt wurden), und diese auch hinterher mit der Hardware nicht mehr verknüpft sein sollten*⁾, dann ist es legal.

Aber: Wer garantiert dir denn, dass das so gelaufen ist, und der Key keine x-te Kopie eines anderen ist? Niemand. Und da hilft auch kein PayPal-Käuferschutz oder sonst was.

*⁾ Mittlerweile sind alle Windows-Keys mit der Hardware "verheiratet", üblicherweise mit dem Motherboard. Siehe bspw. Windows-Answer-Forum.

 the license dies as soon as Motherboard dies. So essentially it is non-transferable. If that is the case you need to get a new license.