Windows 11 Lizenz?

7 Antworten

Ich habe einen Windows 11 Pro-Schlüssel von Noxkeys für €12 gekauft und war begeistert. Der Schlüssel wurde sofort geliefert, und die Aktivierung funktionierte problemlos. Ich war zunächst besorgt, aber es stellte sich heraus, dass es sich um einen Original-Einzelhandelsschlüssel handelte.

https://noxkeys.com/product/windows-11-professional-retail-key/

Woher ich das weiß:Recherche

Meiner Einschätzung nach: nicht seriös.

Das Impressum enthält nicht, was es enthalten muss. Eine seriöse Firma würde diese Angaben machen.

Da würde ich unabhängig jeder Diskussion über Rechtmäßigkeit des Verkaufs von Software-Keys definitiv die Finger weglassen (Telefonnummer aus Hongkong, keine Adresse, ...)

Wie kann ein Verkäufer seriös sein wenn er Neuware billiger verkauft als einkauft?

Das geht nur dann, wenn der einen Überschuss an Waren los werden muss oder z.B. wegen Insolvenz möglichst schnell möglichst viel Warenwert wieder "flüssig" kriegen muss.

Bei Softwarelizenzen ist das sehr unwahrscheinlich!

Das ist wie eine Rolex für €50, das kann nicht mit rechten Dingen zu gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt abgesehen von der Microsoft-Seite keine seriöse Seite, bei der du dir sicher sein kannst, dass mit dem Lizenzkey alles in Ordnung ist. Außer du hast eine Firma und kaufst das für 300 PCs oder so, dann gibt es vmtl Mengenrabatt bzw. eher einen jährlichen Supportvertrag.

Es gibt auch keinen Grund, warum Microsoft seine Lizenzen günstiger rausgeben sollte (abgesehen von Mengenrabatt). Die sind alle "vom LKW gefallen" bzw. aus Rücklauf von Firmen oder OEM, die man nicht weiterverkaufen darf - wird aber trotzdem gemacht.

Willst du günstiger ein funktionierendes, sicheres, anwenderfreundliches Betriebssystem haben, dann benutze Linux bspw.

  • Linux Mint bzw. Linux Mint Debian Edition
  • RisiOS/Fedora
  • Solus OS
  • MX Linux (für sehr alte / leistungsschwache Geräte oder Puristen)

Da helfe ich auch gerne bei Problemen. Habe noch niemanden getroffen, der nicht beruflich auf ganz spezielle Programme angewiesen war, der mir glaubhaft darlegen konnte, dass er ja auf Windows nicht verzichten könne.