Windows neu kaufen bei neuem PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen PC fertig zusammengebaut in Elektronikmärkten kauft, ist immer das Betriebssystem vorinstalliert. Bei Windows in der Regel die Standardversion - manchmal auch nur die "Home" Version. Extra kaufen muss man es dann nicht.

Wenn Du Einzelkomponenten kaufst und den PC selbst zusammenbaust, ist kein Betriebssystem dabei. Dann kannst Du das vorhandene weiter nutzen, musst es (wenn es eine Einzellizenz ist) nur "ummelden" und bei Microsoft neu registrieren bzw. aktivieren.

JoeMama967
Fragesteller

Cool vielen Dank

Hey

Du kannst einfach Windows von deinem alten PC entfernen und auf einem neuen mit dem Key wieder aktivieren (den du natürlich vorher aufgeschrieben hast)

Sollte das nicht klappen kannst du dir hier einen Key für 10,49€ kaufen

IchDirk  28.11.2023, 09:43

Ganz genau so habe ich es auch gemacht - DANKE.

JoeMama967
Fragesteller

Ok danke aber sind diese Keys legal weil bei Microsoft kostet es deutlich mehr

Ademi33  28.11.2023, 09:49
@JoeMama967

Das Risiko, dass diese Anbieter die Keys nicht legal erhalten besteht immer. Jedoch kannst du bei Software Guru relativ sicher sein, dass da alles mit rechten Dingen abgeht

DieMutter213  28.11.2023, 11:21

Is kompliziert Windows rüberziehen

downloads die auf n Stick und dann kannst du loslegen

Ich habe es ja schon auf meinem alten

Du darfst es aber halt nur auf einem PC installieren.

Windows ist ja sehr teuer

Nein, das gibt es schon für unter 20 €.

JoeMama967
Fragesteller

Ok danke aber sind die für 20€ auch legal weil bei Microsoft kostet es deutlich mehr

IchDirk  28.11.2023, 09:44
@JoeMama967

Ja, das sind meist entbundelte Versionen, die dann weitergegeben ohne PC werden.

Zakalwe  28.11.2023, 09:45
@JoeMama967

Ja, das ist in Deutschland legal, man sollte nur aufpassen, dass man das auch bei einem seriösen Händler kauft. Unter Umständen kann es passieren, dass man das dann telefonisch aktivieren muss, ist aber kein Problem.

Schlappentiger  28.11.2023, 09:54

Man kann es auf eienm neuen PC installieren, muss es aber neu aktivieren. Das habe ich auch schon gemacht. Anruf bei der Hotline, Seriennummer und Registriernummer durchgeben und dann bekommt man eine neue Aktivierung. Auf dem alten Rechner wird die Registrierung dann "stillgelegt".

Was den Preis angeht: Ich habe bei https://www.softwarebilliger.de/ eine Windows 10 Pro Version für knapp 20 Euro gekauft und die läuft ohne Probleme. Der Registrierungsschlüssel ist auch ganz offiziell in meinem Microsoftkonto hinterlegt.

Wenn du Win10 schon hast, nimm diesen Key für eine Neuinstallation und update auf 11.

Wenn du ältere Windowsversion hast, kauf dir für wenige Euro einen 10er Key. Wie ein andere hier schon richtig sagte.