Welches Betriebssystem ist das richtige/beste?

14 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt
Soweit ich bis jetzt gelesen hab ist windows wohl die einzige sinnvolle variante

Wo hast du da denn bitte gelesen? Windows ist fast unterste Schublade, knapp über macOS. Selbst BSD ist imho besser. Aber sortieren wir das mal nach Anwendung, denn: Es kommt drauf an, wofür man das Betriebssystem verwenden will!

  1. Office -> Linux: LibreOffice ist verfügbar und super
  2. Grafik/Bildbearbeitung -> Linux: GIMP, Krita, Inkscape,...
  3. Audio- und Video-Schnitt -> Linux: Ardour, Audacity, Kdenlive, Blender, DaVinci Resolve,...
  4. Internet-Nutzung -> Linux: Firefox, Chrome, Edge, Chromium,... alle verfügbar und sicherer als unter Windows oder macOS
  5. Einzelspieler-Spiele -> mittlerweile auch Linux
  6. Mulitplayer-Spiele -> Windows, da man hierfür ganz spezielle Kernel-Module braucht, die extrem tief ins System eingreifen. Das lässt sich nur Windows gefallen.

Warum Linux?

  1. Sicherheit durch sinnvolle Trennung von Benutzer- und Administratorrechten, laufende Updates für das gesamte System, Wayland, Sandboxing und mehr.
  2. Privatsphäre: Kein Online-Account-Zwang; keine Gesetze, die zur Herausgabe von Daten verpflichten; deine Daten sind deine Daten.
  3. Vertrauenswürdigkeit: der Quellcode ist offen verfügbar und wird damit von vielen kontrolliert. Wer den Quellcode nicht herausgibt, hat "Böses" zu verbergen, sonst wäre der Quellcode ja offen.
  4. Zukunftssicherheit: es werden nicht unnötig hohe Anforderungen an CPU-Generation oder einen TPM-Chip gestellt, die dann doch nicht benutzt werden. Es werden bspw. immer noch PCs von vor 2010 unterstützt und die laufen auch noch gut.
  5. Anpassbarkeit: recht freie Wahl in Bezug auf Desktop-Umgebung, Bedienkonzept, Programmauswahl, Design,...

und noch vieles mehr.

Ich als Lehrkraft darf bspw. Windows oder macOS garnicht benutzen, da ich Schüler:innen-Daten verwalte und diese auf beiden Systemen nicht sicher vor dem Zugriff durch US-Firmen und -Behörden sind.

HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 08.11.2023, 11:01

Hatte meine infos teilweise von hier: Linux vs. Windows: Vor- und Nachteile – 13-Punkte-Duell - COMPUTER BILD

Zocken ist mir halt schon wichtig aber bildbearbeitung usw auch...

Muss mich ja für eins entscheiden oder?

0
julihan41  08.11.2023, 11:07
@HIghasfu4kZ

Computer Bild ist keine sinnvolle Quelle für IT Informationen. Sorry. Das ist unterste Schublade, so wie Bild allgemein. Das ist meist kein Journalismus, sondern ein Magazin.

Multiplayer Spiele? Da ist Windows fast schon Pflicht, weil die Hersteller ihre eigenen abstrusen Vorstellungen von Sicherheit haben.

Ansonstn lohnt ein Blick in https://www.protondb.com/

Eigentlich könnte man auch ein Dualboot System einrichten. Das ist meiner Erfahrung nach aber sehr unbequem und Microsoft legt einem immer mehr Steine in den Weg mit Sicherheitsmaßnahmen, die sie dann doch nicht nutzen, aber verlangen 🤦‍♂️

2
HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 08.11.2023, 11:27
@julihan41

shitt so zwischendurch zum bearbeiten auf linux wechseln ist auch zu kompliziert oder wie? Und was ist dieses proton kann man damit auch alles zocken? Danke nochmal!

0
julihan41  08.11.2023, 12:04
@HIghasfu4kZ

Man muss halt den PC neu starten. Mir war das irgendwann zu viel und ich habe Windows entfernt. War mir auch zu viel Administrationsaufwand. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Nein, man kann nicht ALLES damit zocken. Es gibt dort eine Liste bzw Datenbank zum Nachschauen.

0
HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 09.11.2023, 11:19
@julihan41

ahh das ist bei mir schonmal schlecht weil ich nicht unbedingt nur ein paar spezielle spiele hab zum nachschauen was sind denn die nachteile bei windows ausser sicherheit? gibt es keine gute antivirus software die mich vor sowas schützt? Nordvpn oder so xDD

0
julihan41  09.11.2023, 13:46
@HIghasfu4kZ

Kein Antiviren System der Welt schützt dich. Denn es ist meist eigene Naivität oder Dummheit, die zu Virenbefall führt. Und Unzulänglichkeiten von Windows. Die meisten Antiviren Systeme sind meist selbst ein Sicherheitsrisiko. Siehe bspw https://www.bleepingcomputer.com/news/security/former-mozilla-engineer-disable-your-antivirus-software-except-microsofts/

Windows

  • verletzt deine Privatsphäre (jede besuchte Webseite wird an Microsoft übertragen und du kannst davon ausgehen, dass jede Tastatureingabe ebenfalls gesendet wird),
  • kann nicht datensicher sein,
  • du musst dich bei jedem update mit dem Update befassen und schauen, ob nicht bspw dein Drucker dann für einen Bluescreen führt,
  • es ist nicht zukunftssicher, da Microsoft dauernd die Anforderungen ins unermessliche steigert, ohne Vorteile daraus zu ziehen
  • Verlangt vom Nutzer, dass er Fachmann ist, bspw wenn es um das Installieren von Programmen geht. Diese muss man erst irgendwo her holen. Dabei muss man sich gut auskennen, dass man nicht auf Fake Werbung hereinfällt. Siehe bspw https://www.heise.de/news/Downloads-via-Google-Ads-Tsunami-an-Malvertising-verbreitet-Schadsoftware-7485196.html
  • Zeigt Werbung an, obwohl man zwischen 140-260€ für das Betriebssystem gezahlt hat.

Und vieles mehr. Ich sehe abgesehen von Spezialanwendungen oder Multiplayer Spiele keinen einzigen Vorteil in Windows. Und das Konzept von kompetitivem Multiplayer ist einfach nur kaputt.

3
HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 10.11.2023, 08:22
@julihan41

hmm und linux ist darin besser einen zu schützen?

und gibt nicht meine passwörter weiter? xD

und wenn ich mir jetzt nicht versuche gecrackte sachen runterzuladen oder so kann ich trotzdem eif gehackt werden?

0
julihan41  10.11.2023, 08:52
@HIghasfu4kZ

Linux gibt an sich nichts weiter. Wenn du aber natürlich bspw deine Daten dann an Google, Dropbox,... synchronisierst, dann schon, aber das ist ja nicht das OS selbst, sondern ein Programm, das du dazu installiert und eingerichtet hast.

Man lädt keine gecrackten Sachen runter - verstehe den Sinn nicht. Das geht nur schief. 🤦‍♂️ Zumal die unter Linux eh nicht lauffähig wären. Kaufe sie halt einfach oder benutze freie Programme und Spiele. Davon gibt es genug! Ich arbeite seit Jahren beruflich unter Linux und es hat mir noch nichts gefehlt - außer es gibt das überhaupt nicht, auch nicht unter Windows.

Merke 1: Windows Programme funktionieren nicht unter Linux.

Man kann da mit Wine, Bottles und Proton einiges machen, aber das klappt nicht immer. Bspw wehrt sich M$ Office vehement, damit zu laufen.

Außerdem Merke 2: kein Betriebssystem auf der Welt und kein Programm schützt dich vor deiner eigenen Naivität und Dummheit.

Bspw. Du kannst das sicherste System haben und trotzdem auf eine Phishing EMail reinfallen.

0
beasker23  31.12.2023, 14:10
@HIghasfu4kZ

Eigentlich musst du dich nicht entscheiden, viele Linux-Systeme und Windows 10/11 unterstützen Dual-Boot. Das geht auf PCs sowie auf Laptops. D. h. du Windows zum Zocken und für den Rest Linux verwenden.

0

Windows Home richtet sich an Privatnutzer. Im gewerblichen Bereich würde ich die Professional-Version nehmen. Beim Kauf einses Fertig-PCs bzw. Laptop ist meistens eine Home-Lizenz dabei.

Falls man einen Computer nicht fürs Gaming verwendet und auf Word, Excel, Powerpoint verzichten kann, kann ich auch einen ohne Windows empfehlen und als Betriebssystem eine Linux-Distro installieren. Zum Beispiel Linux Mint. Das ist freie Software und kann auch von Laien leicht installiert werden. Unter Linux installiert man Programme so: Es gibt eine Paketverwaltung. Das kann man sich wie eine Art Appstore vorstellen. Da wählt man dann aus was man installieren möchte. Ein zentraler Update-Manager prüft auch ob es neue Versionen gibt. Das wird dann angezeigt so das man die Aktualisierungen installieren kann. Man kann das auch automatisieren so das das ganze im Hintergrund läuft. Man muss nicht wie bei Windows jedes einzelne Programm aktualisieren.

Hier ein Screenshot vom Desktop bei Linux Mint:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht die Bedienung übersichtlicher. Auch die Taskleiste mit Uhr, Lautstärke kommt einem der bisher Windows genutzt hat vertraut vor. Hier der Download von Linux Mint: https://www.linuxmint.com/ Es gibt 3 Editionen die sich nur durch den Desktop unterscheiden. Funktionell sind sie aber identisch. Einfach die wählen die einem gefällt. Danach muss man die heruntergeladene ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach diesen Stick einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er ist selbsterklärend.

Falls man z.B. noch einen alten Laptop hat der noch funktioniert und nicht genug Rechenleistung in der heutigen Zeit liefert, kann ich empfehlen darauf das Betriebssystem FydeOS zu installieren. Das macht dann aus jedem Gerät mit Intel oder AMD Prozessor ein Chromebook. Dann kann man auch Android-Apps darauf installieren. Den Google Play Store kann man leicht nachinstallieren. Selbst mit nur 4GB RAM geht das ab wie eine Rakete. Hier der Download des Images: https://fydeos.io/download/pc/ Das muss man auch mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und diesen Stick danach booten. Der Installations-Assistent ist selbsterklärend.

Ich habe selbst auch noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 500GB Festplatte und Intel Grafik. Darauf habe ich auch FydeOS installiert. Das geht ab wie eine Rakete. Selbst Windows 7 ist dagegen eine lahme Ente.

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)
HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 10.11.2023, 08:40

Cooool Danke!!!

0

Hallo,

"holen" muss man ein Betriebssystem nicht mehr.

Da kann man alles von zuhause auf machen.

Die erstellst dir mit einem 16GB oder 8GB USB FAT32 Stick,

mit Creation Tool, einen Win10 (11) installations Medium.

Den sollte man eigentliche immer daheim haben,
falls ein PC mal abstürzt.
Mit dem kannst du kostenlos Win 10 (11) installieren.

Heutzutage haben ja viele PCs bereits einen elektronischen Lizenz-Key,
dann wäre es ganz kostenlos.

Und damit kannst du ohne Account einige Wochen arbeiten.
Aber du kannst auch einen Account anmelden.

Dann so nach 2-3 Monaten, sparen holst du dir einen O.E.M. Key,
wenn Windows danach schreien sollte.

Die gibt es dann für keine 20,-€.

Anschießend kannst du dann kostenlos auf Windows 11 upgraden.

Hansi

HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 08.11.2023, 11:34

Wie mache ich mir denn ein installationsmedium auf den usb ohne betriebssystem? dachte ich kann den pc ohne system nicht wirklichb benutzen aber habe auch keine ahnung XD Und fat32 ist nur die art von usb oder? muss es genau so einer sein? weil hab daheim noch einen 16gb stick aber keine ahnung ob der fat32 ist.

Danke nochmal!

1
Kerner  08.11.2023, 11:36
@HIghasfu4kZ

Das macht man natürlich mit einem anderen PC.

USB-Sticks bis einschließlich 32GB, sind von Haus aus, in FAT 32 formatiert.

Ganz einfach.

Hansi

1
HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 09.11.2023, 11:21
@Kerner

Das wird auch schwierig komme an einen pc nur auf der arbeit und der blockiert usb sticks die ich einstecken will.

und einen fertigen kaufen wär mir auch iwo zu riskant kann man das vielleicht billig bei mediamarkt oder saturn oder so installieren lassen?

1
Kerner  09.11.2023, 11:49
@HIghasfu4kZ

Du wirst doch irgendwo eine PC mit Win10/11 auftreiben.

Ganz egal was er für eine "Kiste" sein sollte.

Oder gehe halt mal zu einem Bekannten, und vergiss den USB Stick,

und ein kleines Dankeschön nicht.

Also ein einigermaßen guter "Admin" hat den meist griff bereit.

Wie kann man sich nur so anstellen?

Hansi

0
HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 10.11.2023, 08:23
@Kerner

ich kann mal meine sis fragen sonst kenne ich keinen mit pc xP

1

Zwischen 10 und 11 ist kaum ein Unterschied, lass es am besten vorinstallieren, das ist meistens günstiger als selbst kaufen. Mit der Professional Version machst du nichts falsch.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemintegrator
HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 08.11.2023, 11:30

Also bei dubaro kostet windows 11 pro 64bit 30€ (ich brauche ja 64bit also ist besser oder?)

was bringt es windows aktiviert zu haben ausser das das wasserzeichen weggeht?

0
JaggerJackson  08.11.2023, 12:02
@HIghasfu4kZ

Ja 64bit, ohne Aktivierung kannst du dein Windows beispielsweise nicht personaliesieren und du hast nicht den vollen Zugriff auf alle Features. Die 30€ machen es nicht mehr fett

0
JaggerJackson  09.11.2023, 11:53
@HIghasfu4kZ

Dann kostet die Lizenz doch mehr ;)

Also 100€

Das ist aber auch noch günstig, privat zahlst du für einen legalen Key, 160€

0

Ich würde mich z.Zt. für Windows 10 pro entscheiden.

Windows 11 ist zwar auf dem Markt, Windows 12 bereits in Aussicht.

Bevor ich mich für Windows 11 entscheiden würde, würde ich auf Windows 12 warten.

guterfrager5  07.11.2023, 09:32

als ob Windows 12 schon in Aussicht ist, wenn sie schon anfangen mit Windows 11 die Leute zu vergraulen und nach Linux Mint abzuschieben XD

1
guterfrager5  07.11.2023, 10:00
@GutenTag2003

also sie wollen mit ChatGPT und MacOS-/ChromeOS-Stil ihren Namen wieder reinwaschen und ihren Müll wegräumen 😁

0
HIghasfu4kZ 
Fragesteller
 08.11.2023, 11:43

kostet das update von 11 auf 12 dann wieder geld?? das wär ja schon assi

0