Windows 11 Home oder Pro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich die Lizenz als entbundelte OEM für knapp 15€ erhalte, war da die Diskussion HOME/PRO Version für mich kein Thema. Ich habe mich daher PRO entschieden.

Zusätzlich zu den Funktionen von Windows 11 in der einfacheren Home Ausführung bietet die Professional Version zahlreiche Features im Bereich der Sicherheit. Dazu gehört unter anderem die BitLocker Geräteverschlüsselung. Diese verschlüsselt die Daten auf der Festplatte. Daher können sie nicht von unbefugten Personen eingesehen werden. Sollte es versierten Hackern gelingen, einen widerrechtlichen Zugriff auf sensible Daten zu bekommen, können sie nichts damit anfangen. Die Verschlüsselung ist so stark, dass es Jahre dauern würde, sie zu knacken. Eine solche Sicherheit ist für Unternehmen sehr wichtig, weil durch die Datendiebstähle jährlich große Schäden angerichtet werden.

Zudem gibt es in der Professional Version von Windows 11 die Sandbox Hyper-V. Damit lassen sich neue Anwendungen oder sogar komplette Betriebssysteme auf dem Rechner ausführen, ohne dass Änderungen am System vorgenommen werden. Wer beispielsweise vorübergehend mit Windows 7 arbeiten möchte, kann sich dieses Betriebssystem dann in einer Sandbox installieren und es ganz normal nutzen. Das eigentliche Betriebssystem Windows 11 wird davon nicht berührt. Auf diese Weise lassen sich auch Linux Systeme oder Ähnliches ausprobieren. Es müssen jedoch nicht unbedingt Betriebssysteme sein. Mit allen Anwendungen gelingt es ebenfalls. Plant ein Unternehmen eine Änderung im Bereich der Anwendungsprogramme, können diese gefahrlos ausprobiert werden. Hinterher lassen sie sich wieder restlos beseitigen.

Auch Desktio-Multi mode wäre bei der PRO drinn.

Also, wenn du zwischen Windows 11 Home und Pro entscheiden musst, kommt es wirklich darauf an, was du mit deinem PC vorhast.

Windows 11 Home ist super, wenn du einfach nur einen PC für den Alltag brauchst. Ob du im Internet surfen, Dokumente bearbeiten, Filme schauen oder zocken willst – Home hat alles, was du dafür brauchst. Es ist einfach zu handhaben und ideal, wenn du nichts Kompliziertes brauchst.

Windows 11 Pro ist wie die aufgebohrte Version. Wenn du mehr beruflich mit dem PC machst oder speziellere Anforderungen hast, bietet Pro einige coole Extras. Du bekommst Funktionen wie die Gruppenrichtlinienverwaltung – super praktisch, wenn du mehrere PCs in einem Netzwerk hast und Einstellungen zentral steuern möchtest. Dann gibt es noch BitLocker, mit dem du deine Daten sicher verschlüsseln kannst, falls dein PC mal verloren geht oder geklaut wird – ein echtes Plus für die Sicherheit. Und wenn du mal von zu Hause aus auf deinen Arbeits-PC zugreifen musst, ist der Remote Desktop in Pro echt goldwert.

Außerdem, wenn du gerne mit virtuellen Maschinen experimentierst oder eine Sandbox-Umgebung brauchst, um neue Software sicher zu testen, dann ist Pro definitiv die bessere Wahl, dank Hyper-V und Windows Sandbox.

In Kurzform: Wenn du einfach nur einen PC für den täglichen Gebrauch brauchst, ist Home wahrscheinlich völlig ausreichend. Aber wenn du mehr professionelle Features brauchst oder einfach gerne mit fortschrittlicheren PC-Funktionen spielst, dann wäre Pro die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Windows 11 Home. Die Pro-Variante hat mMn keine Vorteile für Endanwender.

Vorteil von Pro wäre z.B. Anpassung der Gruppenrichtlinien. Das geht bei Home aber auch, wenn man die entsprechenden Regex dafür kennt.

Ansonsten bekommt man bei Pro noch den Bitlocker als Verschlüsselungstool dazu. Aber der Aufpreis von Home zu Pro lohnt sich mMn nicht.

Ademi33  23.11.2023, 12:18

Naja, Aufpreis, Windows 11 pro bekommst du für 10 Euro 😅

https://www.software-guru.shop/Windows-11-Professional/SW10236

skiddy  23.11.2023, 12:37
@Ademi33

Ich beziehe mich auf die Listenpreise im offiziellen MS Store. Ich lasse dabei Keys und Volume-Lizenzen außer Acht, da diese nicht immer ganz koscha sind.

Ademi33  23.11.2023, 12:45
@skiddy

Mach was dir beliebt, softwareguru ist vertrauenswürdig. Aber hey, ist ja dein Geld 💸

skiddy  23.11.2023, 12:52
@Ademi33

Man hat schon bei so manch anderen Plattformen gesagt es sei „vertrauenswürdig“.

DarkBlackEyes  05.12.2023, 18:46

RemoteConecct beste für alle die Leitung und Laptop wollen.

DarkBlackEyes  05.12.2023, 18:47

Ich habe eine ungebundene Firmen Lizenz für 8€ bekommen. Also wirklich nur 8€

Ich habe pro für 8€ Bekommen (nicht an eine Firma gebunden), die frage erübrigt sich also. Achte beim kauf von externen Plattformen auf die Art der Firmen Lizenz. Es gibt 2 Typen, 1: Sie gehört dir 2: Sie gehört auch dir, wird aber von der ursprünglichen Firma verwaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro bekommst du hier für 10,49€, ist nicht viel und lieber zu viel haben als zu wenig.