Windows 10 oder Windows 11: Welches Betriebssystem ist besser fürs zocken geeignet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Windows 10 und Windows 11 sind gut fürs Gaming geeignet, aber die Wahl zwischen ihnen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige Überlegungen: **Windows 10:** 1. **Stabilität:** Windows 10 ist ein bewährtes Betriebssystem mit einer stabilen Plattform, die von vielen Spielen unterstützt wird. 2. **Treiberkompatibilität:** Da Windows 10 schon länger auf dem Markt ist, gibt es breite Treiberunterstützung für eine Vielzahl von Hardwarekomponenten. 3. **Bewährte Leistung:** Viele Spiele und Anwendungen sind optimiert und getestet, um auf Windows 10 optimal zu laufen. **Windows 11:** 1. **DirectX 12 Ultimate:** Windows 11 unterstützt DirectX 12 Ultimate, was verbesserte Grafiken und Funktionen für Spiele ermöglichen kann. 2. **Neue Funktionen:** Windows 11 bringt einige neue Funktionen und ein modernisiertes Design mit, was möglicherweise eine verbesserte Benutzererfahrung für Gaming bieten kann. 3. **Optimierung für aktuelle Hardware:** Windows 11 ist auf neuere Hardware optimiert und könnte von den neuesten Prozessoren und Grafikkarten besser profitieren. Beide Betriebssysteme sollten in der Lage sein, die meisten Spiele zu unterstützen, und die Unterschiede könnten je nach den spezifischen Anforderungen der Spiele und deiner Hardware variieren. Es ist wichtig sicherzustellen, dass deine Spiele und Hardware mit dem Betriebssystem deiner Wahl kompatibel sind. Wenn dein aktuelles System stabil läuft und die von dir bevorzugten Spiele unterstützt werden, könnte ein Upgrade auf Windows 11 nicht unbedingt notwendig sein. Wenn du jedoch vorhast, neue Hardwarekomponenten zu verwenden, die von Windows 11 besser unterstützt werden, könnte es sinnvoll sein, auf das neuere Betriebssystem zu wechseln.

Windows 10 gibt angeblich mehr FPS, aber getestet habe ich das nicht.

Meine Kollegen sagen zwar Windows 10 ist besser fürs zocken optimiert aber ich sehe das ganze nicht so. Ich mag windows 11 sehr gerne das füllt sich schöner und übersichtlicher an wie bei 10 und beim zocken hatte ich wegen Windows 11 noch keine Probleme. Ja hat mal ein Problem oder Bug mit secure boot für valorant aber ich glaube er das ist Gigabyte zu zuschreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Hallo,

Ich finde Windows 10 die bessere Wahl.

Warum?

Windows 11 beinhaltet zu viele Animationen und unnötige dinge, die dir ein paar FPS wegnehmen.

Nutzer haben dies auch schon getestet.

Windows 10 ist einfach besser,

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Bei aktuellen Intel Prozessoren mit P & E-Cores Windows 11. Ansonsten nehmen sich beide nichts. Spätestens nächstes Jahr muss ohnehin Windows 11 her.