USB-Anschluss vom Handy am PC?

5 Antworten

So, wie ich Deine Frage verstanden habe: Ja, das ist möglich und üblich.
Wenn das Handy per USB mit dem Laptop/PC verbunden wird*, taucht es in dem Explorer wie in dem Bildbeispiel gezeigt, auf.
Deine Fotos z. B. befinden sich in DCIM > Camera

*) Möglicherweise muss die Verbindung auf dem Handy-Display freigegeben werden

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Windows, Android)

Nur wenn er die USB-To-Go Funktion unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Entweder versteht ich deine frage falsch, Oder du bist auf das einfachste nicht gekommen Wir nutzen das Ladekabel getrennt vom Netzstecker oder halt ein anderes USB Kabel dann hab ich des Handy im Dateimanager und kann z.B.Bilder runterladen.

Den Port zu spiegeln nur um einen USB Stick zu lesen macht keinen Sinn. Die Daten kann man ja direkt als Netzlaufwerk frei geben. Ich verwende den "Dateimanager+", da kann man dann mit einem Browser an alle Daten am Handy (interner und externer Speicher).

USB Ports fernzusteuern macht man in der Industrie, hier kann man dann weite Strecken per Netzwerk (sogar VPN durchs Internet) überbrücken und Glasfasern zur Isolation gegen Überspannungen einsetzen. Ein System wäre z.B. "USB anywhere".

Handy-Apps sind mir nicht bekannt die das machen. Aber es gibt Geräte mit USB Prot die man dann per WLAN über das Handy - oder auch direkt - an den PC anbinden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Problem, was ich selber noch nie hatte und auch mich noch nie mit beschäftigt habe.

Aber meine Idee wäre, dass man auf dem Handy einen FTP-Server hostet und dann darüber den Stick auf dem PC mounted. Aber den gleichen Komfort wie Plug&Play-USB hat das nicht.