Wo kann ich digitale Dateien speichern?

5 Antworten

Hallo,

falls du keine prinzipielle Bedenken hast deine Dateien in der Cloud zu speichern, kannst du z.B. mal Google Drive ausprobieren. Das ist bis 5 GB kostenlos und einfach zu handhaben.

Ich suche etwas, das mich nur einmalig Geld kostet, also ohne Abo

Damit fällt Cloud schon mal weg.

Ne externe SSD bietet sich an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Kommt auf die Datenmenge an. USB-Sticks sind wohl von den genannten Alternativen am unzuverlässigsten. Deswegen nehme ich jeden Monat zum Backup machen den der 3 USB-Sticks, wo das älteste Backup drauf ist. Man sollte aber auch bei externen SSDs usw. immer mind. ein "Original" (entweder im Rechner oder eine SSD) und ein Backup haben (also ggf. eine 2. SSD).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde zwei externe Festplatten für die Datensicherung nehmen. Zwei deshalb, weil man sich nie auf nur ein Backup verlassen sollte. Meint man es ernst, dann verwahrt man die Platten an verschiedenen Orten, damit nicht alles futsch ist, wenn die Bude abbrennt. -Was niemals geschehen möge!

Ein großer USB Stick sollte reichen.

Es kommt ja auch auf die Qualität an, mit der du deinen Papierkram archivierst.
Bilder sind größer als Schriftstücke.

Im Grunde kannst mit Gratis Apps deine Schriftstücke Fotografieren und als PDF umwandeln.
Mit OCR noch durchsuchbar machen und dann hast dein Zeug auf dem Stick.
USB-Stick und Onlinespeicher ersetzen kein Backup.

Ich hab für Windows aber noch nichts günstiges, fast automatisches gefunden.