Daten sichern mit USB stick oder externe Festplatte?

8 Antworten

USB Sticks sind aus guten Gründen günstiger. Sie sind nicht nur langsamer sondern meist auch sehr viel unzuverlässiger als HDD/SSD.

Wenn du das wirklich tun willst, würde ich mindestens "doppelte Buchführung" empfehlen, also 2 gleiche Sticks parallel nutzen.

Einzigartige Daten auf einem Stick zu lagern verbietet sich sowieso, wenn sie dir wichtig sind!

Allerdings gibt es auch bei Sticks ein Spektrum... es gibt sicher welche die explizit auf sowas ausgelegt sind, da würde ich aber nicht den für 30 € auf 500 GB nehmen.

Majapoochie
Fragesteller

Es würde ja nur in Frage kommen zu Sichern der Daten falls meine SSD im PC seinen Geist aufgibt und ich somit die gesicherten Daten wieder zurückschaufeln kann vom Stick auf die neue SSD

Wenn der USB-Stick groß genug für die Dateien ist, kannst du natürlich auch den nehmen. Dem PC ist es völlig egal, auf welches Medium er das Backup schieben soll. 😊

Klar geht das. Jedoch würde ich ganz wichtige Daten immer doppelt sichern. Also z.B. auf Festplatte und USB-Stick. Denn eines davon kann immer mal kaputt gehen, dass beide gleichzeitig kaputt gehen ist dann doch eher unwahrscheinlich.

mchawk777  01.02.2024, 09:59
Jedoch würde ich ganz wichtige Daten immer doppelt sichern.

Jup - das ist ein wichtiger Punkt.
Am Besten nach der 3-2-1-Regel.

(...und Daten auf USB-Stick/HDD/SSD verschieben ist kein Backup! Just in case. 😉 )

Ich empfehle eine externe Festplatte. Ausserdem habe diese eine größere Lebensdauer als ein Stick. Wenn man z.B. eine Fritzbox hat, kann man dort an den USB-Anschluss eine externe anschließen und diese dann als Homecloud einrichten. Sie erscheint dann z.B. unter Windows als Laufwerksbuchstabe.

Externe Festplatten. Man beachte den Plural.

"Normale" USB-Sticks sind von der Datensicherheit her nicht gerade toll. Ich sichere meine Daten auf meinem NAS, daran hängt eine externe Festplatte, auf der bestimmte Verzeichnisse des NAS täglich automatisch gesichert werden. Diese externe Festplatte habe ich doppelt, die beiden Festplatten werden wöchentlich untereinander getauscht. Die jeweils inaktive Festplatte bewahre ich in einem anderen Raum auf. Zudem sichere ich ganz wichtige persönliche Daten verschlüsselt in einer Cloud.

Majapoochie
Fragesteller

Daten zu sichern in einer Cloud geht doch nur über Microsoft 365 was ich erst installieren müßte oder?

Basstom  01.02.2024, 12:08
@Majapoochie

Nö, da kannste jeden gängigen Clouddienst nehmen. Da ich keine Videos oder so in der Cloud sichere, reicht mir der wenige Speicher, den mir mein Internetprovider ohne Zusatzkosten zur Verfügung stellt.