Sichert ihr euch die Downloads Dateien der letzten Jahre vom PC auf eine externe Festplatte?

9 Antworten

Kommt drauf an. Wenn z. B. ein Lizenzschlüssel dabei sein muss, ja.

Bei Gratis-Software nehme ich meist einfach die aktuellste Version, außer was ganz essentielles hat sich geändert, wo man davon ausgehen kann, dass ich das später nicht mehr runterladen kann, weil z. B. abgekündigt (z. B. alte Win-Versionen, die MS nicht mehr zum Download anbieten wird, aber ich wirklich brauche, was aber auch selten ist).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die allermeisten nicht. Denn was ich einmal downgeloaded habe, kann ich ja wieder downloaden. Wenn es im Internet zu finden ist, brauche ich es nicht als lokale Kopie.

Alle meine physischen Systeme werden auf Veeam gesichert, im Grunde ein NAS in meinem Netzwerk.

Darüber hinaus nutze ich OneDrive, GoogleDrive und iCloud zur Datensicherung und eine weitere Off-Premis Lösung.

Downloads behalte ich nur teilweise. Alte Software fliegt meistens runter, wenn sie nicht mehr aktuell ist. Nimmt nur unnötig Platz weg.

christl10 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 16:21

Ich meinte den Download - Ordner....da wo sich im Laufe der Jahre alles sammelt.

kevin1905  02.01.2025, 18:16
@christl10

Ja vor allem alte *.msi, *.exe, *.zip und sonstige heruntergaldene Sachen. Die sind aber irgendwann nicht mehr aktuell und werden gelöscht und alles was ich behalten will verbleibt nicht im Download Ordner.

Nein, sichere alles intern, habe eine SSD für Windows und Programme und eine für Spiele und Daten. Dokumente und Bilder kommen zusätzlich auf One Drive.

Kommt auf die Downloads an.

Wenn ich diese Langfristig behalten will sicher ich diese auch auf externen Festplatten.

Wenn ich die Downloads nur Kurzfristig brauche oder ich mir sie eh jederzeit schnell wieder herunterladen kann, dann nicht.

christl10 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 16:22

Ich meinte den Download - Ordner....da wo sich im Laufe der Jahre alles sammelt.

ChrisCat1, UserMod Light  31.12.2024, 16:24
@christl10

In den Ordner sammelt sich bei mir kaum etwas an, da ich nicht mehr benötigte Downloads recht schnell wieder löscht und noch benötigte Daten in andere Ordner verschiebe.