USB-Stick geht nicht mehr nachdem das Kopieren von einigen Dateien unterbrochen wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Start (rechte Maustaste) -> Datenträgerverwaltung -> Volume löschen (rechte Maustaste auf Volume) -> Volume erstellen -> formatieren

Casianis
Fragesteller

Wenn ich versuche die Volume zu löschen, kommt eine Fehlermeldung die sagt: "Unzulässige Funktion"

thope684  08.06.2023, 10:57
@Casianis

Oh. Hast du den Stick geschrottet und nicht richtig ausgeworfen. Veruch es mal mit in der CMD mit Diskpart
https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Stick-laesst-sich-nicht-formatieren-was-tun-4118947.html
wenn das nicht geht versuchs mit einem Partition Assistant die du gratis im Netz bekommst oder gparted von einer Linux Live Disk (Mint zB).
Ich musste aber auch schon Sticks wegwerfen weil sie einfach nicht mehr wollten und mir die Geduld fehlt wegen 10 Euro so n Aufwand zu betreiben wenn der Standardweg nichts brachte.

Zu 90% ist der USB-Stick Schrott. Zu 10% kannst du das Ding "wiederbeleben" indem du alle Partitionen löscht. Ich würde an der stelle Linux und Geparted verwenden.

PC von einem Linux-Stick booten und dann Gparted starten und Laufwerk -> Partitionstabelle erstellen. Wähle dann GPT aus.

Dann erstelle eine Partition und formatiere diese mit NTFS.

Dazu kannst du zB unser Live-Linux nehmen: https://sourceforge.net/projects/disk-doctor-recovery-toolkit/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Casianis
Fragesteller

Ich verstehe nicht, wie der USB-Stick so schnell Schrott sein kann, da ich ihn nur seit ungefähr einem Monat habe. Ich habe auch auf dem USB-Stick keine Daten die wichtig sind, da er leer war als er kaputt gegangen ist. Einen Linux-Stick habe ich auch nicht und ich habe keinen Laptop oder Computer, der Linux hat.

Mark Berger  08.06.2023, 11:42
@Casianis

Du kannst dir ja schnell ein Linux auf einen 8GB oder 16GB Stick spielen.

USB-Sticks sind wie andere Flash-Speicher im Grunde reine Software-Konstrukte. Da reicht ein Absturz oder Programmfehler und die Dinger gehen kaputt.

Weißt du wie diese Speicher intern aufgebaut sind und funktionieren?

Casianis
Fragesteller
@Mark Berger

nein ich weiß nicht wie sie aufgebaut sind und funktionieren

thope684  09.06.2023, 03:01
@Casianis

Joa... wie gesagt. Wenn da noch schreibvorgänge sind und man zieht ihn ohne auswerfen raus, kann genau das passieren.

Mark Berger  09.06.2023, 06:37
@thope684

Genau aber nicht nur dann. Wenn es dabei das Dateisystem erwischt, kann man dies leicht beheben aber wenn es die Firmware erwischt, heißt das Game over.