Sind meine Daten vom USB-Stick verloren?

3 Antworten

Diese Meldung kommt bei USB-Sticks normalerweise, wenn sie brandneu sind oder wenn sie zuvor mit einem anderen Dateisystem bespielt wurden, welches von Windows nicht unterstützt wird.

In deinem Fall würde ich vermuten, dass das Dateisystem auf dem USB-Stick "verloren" gegangen ist. Das heißt, Windows findet das entsprechende System oder dessen "Anfang" nicht mehr und kann ihn nicht lesen. Das heißt aber nicht, dass die Daten weg sind.

Das Problem: selbst wenn du das Dateisystem kennst, kannst du das nicht einfach so unter Windows wiederherstellen, weil Windows dadurch eine Formatierung durchführen würde.

Mit dem Tool EaseUS Data Recovery Wizard könnte es eventuell funktionieren; probiere das einmal aus.

Es gibt auch andere Wege, aber auf die Schnelle finde ich nicht die entsprechende Anleitung.

Probiere auf jeden Fall aber auch mal die Fehlerüberprüfung von Windows aus. Klicke den USB-Stick bei "Dieser PC" mit der rechten Maustaste an und wähle Eigenschaften. Dann den Reiter "Tools" und die Fehlerüberprüfung. Mit etwas Glück reicht das aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Von Daten die man nicht verlieren will muss man ein Backup machen.
1. Welches Betriebssystem nutzt du?
2. Wie ist der USB-Stick formatiert? NTFS/FAT/...?

Entweder ist dein USB kaputt oder dein Filesystemist korrupt.

Du kannst versuchen mit Backup-Tools deine Dateien wiederherzustellen. Z.B. mit diesem:

Easeus Data Recover.

Danach kannst du den Stick formatieren und es sollte wieder gehen solange der Stick nicht kaputt ist.

Der Computer kann die Daten nicht lesen, so wie ich es jetzt in Google gelesen habe.

Ist das ein hochwertiger USB? Oder willst du mit dem USB auf einen Firmenrechner zugreifen?