USB Stick muss formatiert werden, um ihn zu verwenden

5 Antworten

Gemeint ist damit, dass er erst formatiert werden muss, bevor du ihn benutzen kannst. Und was du tun kannst, na formatieren und zwar mit "FAT32", dass kann nämlich von jedem System gelesen werden.

Unter "Formatierung" versteht man das Anlegen eines Dateisystemes, ähnlich wie bei einem blanken Blatt Papier auf das Linien gezogen werden, damit man dann später schön gerade drauf schreiben kann. Dazu den Stick einstecken und den Dateimanager (Windows Explorer) öffnen. Dort den eingesteckten Stick aussuchen und mit der rechten Maustaste drauf klicken und auf "Formnatieren" gehen. Dann "FAT32" auswählen und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist. Nun lässt sich der Stick bespeichern!

puringrain
Fragesteller

Wenn man ihn formatiert werden die Daten, die darauf sind gelöscht und das will ich ja eben nicht!

ElefantX  02.12.2014, 16:08
@puringrain

Nun dann wird dir hier keiner helfen können. Das ist wie bei dem Sprichwort "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!" Ich vermute ohnehin, dass der Stick defekt ist. Und so etwas zu reparieren, kommt im Endeffekt teurer als sich 'nen neuen Stick zu besorgen!

Dort scheint nur das Dateisystem "kaputt" zu sein. Wenn Du den am PC dran hast gehe mal bitte mit der rechten Maustaste drauf->Eigenschaften->Tools->Fehlerüberprüfung. Wenn er nicht komplett defekt ist, bekommst Du ihn so ggf. wieder zum Laufen

Dann hat dein Laptop Probleme deinen USB-Stick zu erkennen. Probier mal deinen USB-Stick an einem ander Computer einzustecken, ob das selbe Problem auftritt.

puringrain
Fragesteller

Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Kann das möglicherweise auch an einem Schaden an dem USB-Stick liegen?

gonoomi  02.12.2014, 13:00
@puringrain

Das kann durchaus passieren. (Durch herunterfallen o.ä.)

Vielleicht ist der Stick in einem Dateiformat formatiert, mit dem das Betriebssystem deines Laptop nicht umgehen kann?

Kannst Du ihn denn nicht neu formatieren und dann wähl FAT, das kann glaub ich jeder.

puringrain
Fragesteller

Sonst hat immer alles einwandfrei geklappt, also eher nicht oder?

Funktioniert der Stick in einem anderen Notebook?