Fehler bei USB Sticks - Sie müssen den Datenträger formatieren...

5 Antworten

das sieht ganz so aus, als wenn der stick kaputt ist.

da kannst du auch nix dran machen.

versuch den nochmal an einem anderen pc anzustecken. geht er dann auch nciht -> müll

daCypher  29.04.2013, 12:56

Er schreibt doch, dass der Stick an den Laptops funktioniert.

erwinio
Fragesteller
@daCypher

Genau, es passiert auch nicht nur bei einem sondern bei allen USB Sticks. Am Stick liegt es sicher nicht.

Versuche mal eine Low-Level-Formatierung unter Windows 7 mit Diskpart wie folgt:

  1. Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten
  2. diskpart eingeben und enter
  3. list disk zeigt alle Laufwerk (Laufwerksnummer vom Stick merken)
  4. select disk x (x durch die Laufwerknummer des Sticks ersetzen)
  5. clean
  6. create partition primary
  7. format fs=ntfs oder format fs=fat32 (je nach gewünschten Dateisystem)
  8. active
  9. exit
  10. exit

Die gezeigte Anleitung greift tief ins System und kann bei falscher Anwendung das System zerstören. Also Sicherung vorher.

Wenn format nicht funktioniert kann die Funktion aus der install.wim erneute extrahiert werden und in den System- und DLL-Ordner ausgetauscht werden. Funktioniert das auch nicht, sind andere Dateien betroffen, wobei hier die Fehlersuche jedoch schwierig sein kann. Dann hilft wohlmöglich nur eine Neuinstallation von Windows 7

erwinio
Fragesteller

NTFS formatieren funktioniert auch am PC. Probleme gibt es nur bei FAT32 formatierten Datenträgern und Formatierungsversuchen auf FAT32.

Werde dann wohl mal bei Gelegenheit Windows 7 neuinstallieren und hier informaieren, obs geholfen hat. Im Moment kann ich damit leben entsprechende Datenträger über ´s Netzwerk zu benutzen

Ich würd mal den Treiber von den USB-Anschlüssen deinstallieren und den PC einmal neu starten. Dabei sollte der Treiber wieder geladen werden. Das hilft bei dem Problem oft.

erwinio
Fragesteller

Habe ich gemacht. Keine Veränderung.. :(

Habe gerade ein USB Stick am Laptop auf NTFS formatiert. Jetzt wird er einwandfrei im PC gelesen. Der Fehler tritt also nur bei FAT32 formatierten Datenträgern auf.

Habe eine Lösung gefunden:

•Arbeitsplatz •rechtsklick auf das Wechselmedium •Freigeben für •Erweiterte Freigabe...

also bei mir war es das selbe Problem, dachte mir klick ich mal drauf, und tadaa, läuft.