Kann man USB Stick formatieren ohne Daten zu löschen?

9 Antworten

Bei der Formatierung gehen immer alle Daten verloren, heutzutage wird aber nur noch eine Schnellformatierung durchgeführt, dabei wird der Speicher nicht mehr überschrieben sondern lediglich die alte Partitionstabelle gelöscht und eine neue erstellt. Die Partitionstabelle kannst du als Inhaltsverzeichnis eines Buches vorstellen, ist die alte Tabelle nicht mehr vorhanden, kann auch nicht mehr auf Daten zugegriffen werden, man kann sie aber noch mit Datenrettungstools auslesen.

Du kannst mal schauen, ob du über ein Recoverytool ohne Formatierung auf die Daten zugreifen kannst, ich habe sehr gute Erfahrung mit Testdisk gemacht, das ist aber etwas konsolenlastig, Recurva sollte anwenderfreundlicher sein.

Im Notfall formatiert du neu und schaust anschließend, dass du die alten Daten wiederherstellen kannst. Besser wäre natürlich, es würde vor der Formatierung gelingen.

wäre das gleiche wenn man Colaflasche austauschen will, wo noch Cola drin ist.

also nein ist nicht möglich, es seidenn du machst hinterher mit Recovery-tools eine Daten-wiederherstellung.

wenn du aber einen defekten Stick reparieren möchtest ohne Formatierung, würde ich da eine Linux-Live-CD starten und von dort aus den Stick die Daten rauskopieren..da lässt sich die Tabelle auch reparieren ohne die Daten zu löschen oder zu formatieren..

Also das mit dem Formatierung Abfrage passiert bei mir nur unter Windows XP. Legt eigentlich daran das meine USB Stick auf extFAT Formatiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Formatieren ohne löschen der Daten geht nicht.

Versuch mal einen anderen Rechner, manchmal funktioniert er da, teilweise reicht sogar ein anderer USB Port.