Media Creation Tool mit Windows 10 auf USB Stick installiert | USB Stick wird nicht erkannt - Weshalb?

Im Boot Menu von HP wird folgendes angezeigt:

Bild:

3 Antworten

Das Media Creation Tool macht manchmal Probleme. Versuch es mit Rufus. Und wenn das auch nicht klappt, probiere Ventoy.

https://winfuture.de/download/3891

https://rufus.ie/de/

https://www.ventoy.net/en/download.html

Sperax
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Möchte den USB Stick weiter benutzten, wie kann ich die davor installierte Datei nun deinstallieren, der USB Stick wird nicht erkannt von meinem anderen PC…

Physics96  26.05.2024, 20:11
@Sperax

Rufus formatiert den Stick automatisch. Aber wenn er überhaupt nicht erkannt wird ist schlecht...

Sperax
Fragesteller
@Physics96

Ich habe auf den Stick davor mittels Media Creation Tool Windows 10 installiert, danach wurde er nichtmehr im Explorer erkannt, nur ein Ton erklingt?

Physics96  26.05.2024, 20:31
@Sperax

Schau mal ob er noch in der Datenträgerverwaltung auftaucht

Sperax
Fragesteller
@Physics96

Der USB Stick taucht als Datenträger 1 auf, ja, jedoch wird er als“ Kein Medium“ aufgelistet. Bild ist hochgeladen. Was nun?

Physics96  27.05.2024, 03:07
@Sperax

Kein Medium bedeutet der Stick ist tot, leider. Den kannst du wegschmeißen.

Ich habe nicht ganz verstanden, was auf dem Stick, den du gekauft hast, jetzt eigentlich drauf ist.

Auf der Microsoftseite ist doch alles beschrieben. Folge einfach den Anweisungen.

Lad dir das Media Creation Tool mit deinem Browser auf die Festplatte deines Rechners herunter. Starte dann das Media Creation Tool. Stecke deinen Stick an deinen Rechner. Folge den Anweisungen in den Fenstern des Media Creation Tools. Am Ende hast du einen funktionierenden Windows-10-Installationsstick.

Um alles andere brauchst du dich nicht zu sorgen, das Programm formatiert den Stick so, wie es richtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sperax
Fragesteller

Auf dem Stick ist das Installationsmedium von Windows 10 bereits installiert, möchte nun, da der Stick nicht erkannt wird im HP Laptop unter Boot-Menü, den Stick löschen und das Media Creation Tool erneut ausführen.

Bei weiteren Fragen, gerne melden

wrglbrmpft  27.05.2024, 16:37
@Sperax

Lösch den Stick nicht. Der ist ja dein Windows 10 Installationsstick. Wenn du ihn neu erstellen willst, startest du das Media Creation Tool und erstellst ihn einfach neu damit.

Damit der Stick erkannt wird, musst du dich durch die BIOS/UEFI Menüs durchhangeln und die passende Einstellung aktivieren. Viele HP Rechner bieten im BIOS/UEFI die Möglichkeit, das Starten des Systems von USB-Sticks, externen Festplatten, SD-Karten, CDs, DVDs zu unterbinden - aus Sicherheitsgründen.

Was meinst du mit nicht erkannt? Hast du es über das Bootmenü versucht? Viele Grüße

Sperax
Fragesteller

Ja habe ich, habe als Ergänzung ein Photo des Boot Menus von HP eingestellt, wäre sehr nett, wenn du dir dies mal anschauen könntest, dort wird kein USB Stick erkannt…?

Sperax
Fragesteller
@Schildkroete613

Okay, vielen Dank, das müsste dann Legacy Boot Order sein, oder, ich kann das nicht aktivieren, weißt du weshalb, dort steht „Enable Legacy Boot, Save Settings and exit, then Return to Setup“

Schildkroete613  27.05.2024, 07:58
@Sperax

Im BIOS kann man teils USB Boot an/aus machen. Deshalb frage ich mich, ob es aus ist. Wenn der Laptop aber alt ist, dann müsstest du vielleicht auch beim erstellen des Boot Sticks auf BIOS statt auf uefi stellen. Viele Grüße