Media creation tool usb wird bei 50% nicht mehr erkannt?

Btw ich mache alles am Laptop

2 Antworten

Du meinst jetzt wenn das MCT den Stick präpariert?

Notebook neustarten, Stick vorher raus und erst einstecken, wenn Win komplett gestartet ist und dann einfach mal nen anderen Port nehmen, am besten USB3, falls vorhanden

Was Du auch noch machen kannst: Chipsatztreiber aktualisieren, damit wird auch der USB-Treiber aktualisiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Hiey772
Fragesteller

Okay danke ich versuche das (

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch zweimal hintereinander gehabt. Jedes Mal ist der USB-Stick nicht mehr einsetzbar und kann in den Müll.

Wenn jemand dazu eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andrebest52  29.03.2024, 10:06

Im Netz an anderer Stelle habe ich gelesen, dass man stattdessen ein ISO-Image erstellen lassen soll durch das Media Creation Tool und keinen USB-Stick.

Mit der folgenden Anleitung auf heise.de habe ich den Stick wieder gerettet:

  1. Drücken Sie [Windows] + [R] und geben Sie cmd ein. Halten Sie nun [Strg] + [Shift] und drücken Sie [Enter], um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten.
  2. Geben Sie nun diskpart ein.
  3. Mit list disk listen Sie alle Datenträger auf.
  4. Nun geben Sie select disk x ein, wobei das x für den jeweiligen Datenträger steht. In der Regel ist Datentäger 0 die Festplatte, auf der Windows installiert ist, und sollte nicht angerührt werden. Der USB-Stick ist in unserem Beispiel Datenträger 2.
  5. Mit clean können Sie nun den USB-Stick formatieren.
  6. Der Befehl create partition primary erstellt eine neue Partition.
  7. Mit exit verlassen Sie das Programm Diskpart.

Die in FETT gedruckten Befehle eingeben und anschließend den Stick mit dem Windows-Explorer formatieren.