USB Stick wird in der Datenträgerverwaltung als "Kein Medium" angezeigt und wird im Explorer nicht angezeigt - Wie beheben?

1 Antwort

Guten Tag,

dein USB-Stick hat aktuell einfach keine geeignete Formatierung zur Datenspeicherung und wird deswegen nicht von deinem System als Speichermedium erkannt, deswegen müsstest du ihn einfach neu formatieren. Falls du den USB-Stick nur auf Windows und wirklich ausschließlich nur auf Windows benutzen möchtest, kannst du NTFS benutzen. Ansonsten würde ich exFAT oder FAT-32 empfehlen.

exFAT wird unter Windows, sowie anderen aktuellen Betriebssystemen unterstützt und kann Dateigrößen über 4 GB abspeichern.

FAT-32 hingegen kann auch für ältere Betriebssysteme verwendet werden, ist aber auf eine Dateigröße von maximal 4 GB limitiert.

NTFS hat den Vorteil, dass es Dateien komprimieren kann und für Windows optimiert ist. Für andere Betriebssysteme wie macOS, Linux oder auch Gaming Konsolen, ist NTFS eher ungeeignet.

MfG

Sperax
Fragesteller

Der Stick wird im Explorer jedoch garnichtmehr erkannt, weshalb ich diesen auch nicht formatieren kann. Gibt es dafür eine Lösung? Danke!

dnvyl  27.05.2024, 12:17
@Sperax

Ja klar, du kannst einfach in die Datenträgerverwaltung und ihn dort formatieren