USB-Stick Geschwindigkeit schwankt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schreibgeschwindigkeit kann aus zwei Gründen schwanken:

  • Es wechseln sich wenige große, mit vielen kleinen Dateien ab. (viele kleine geht deutlich langsamer)
  • Oder wenn eine Verschlüsselung auf dem Datenträger aktiv sein sollte, dann kann das Verschlüsseln größerer Dateien das Kopieren ausbremsen.
maennlich2002
Fragesteller

Der USB-Stick ist jetzt schön warm. Das macht dem nichts aus oder?

GandalfAwA  13.12.2022, 16:50
@maennlich2002

Warm ist Okay, und nicht zu verhindern bei dieser Geschwindigkeit. 😊

Falls er so heiß wird, dass man sich schon fast dran verbrennt, dann leidet die Langlebigkeit.

Sticks halten aber generell nicht ewig, also denk dran: Wichtige Daten immer auch woanders sichern.

maennlich2002
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke für deine super Antworten! 💚 Deshalb auch „nur“ ein USB-Stick mit 128 GB Speicher. Werde auch regelmäßig alle paar Monate ein Backup auf meinem PC machen. Jetzt kommt vielleicht noch ein Apple AirTag dran, dass ich ihn nicht verlieren kann. 🤔😅

GandalfAwA  13.12.2022, 17:24
@maennlich2002

Kleiner Tipp, mit FreeFileSync kannst Du auch Synchronisieren auf den PC. Dann musst Du nicht immer alles neu kopieren, sondern er vergleicht was neu ist und kopiert nur das Delta. 😊

Musst Du dann so einstellen, dass er von A nach B synchonisiert und nicht beidseitig

maennlich2002
Fragesteller
@GandalfAwA

Kostet das was? Vom USB-Stick wird einem auch ein Programm „DataVault“ empfohlen, was aber Geld kostet:

encsecurity.com/de/product/sandisk

GandalfAwA  13.12.2022, 17:31
@maennlich2002

Das ist kostenlos, und der Hersteller fragt Dich nur nach einer freiwilligen Spende.

maennlich2002
Fragesteller
@GandalfAwA

Kennst du das Programm von meinem Link? Ist das auch das gleiche?

GandalfAwA  13.12.2022, 17:41
@maennlich2002

Das Tool von Sandisk ist was ganz anderes, es scheint 15$ zu kosten. Das verschlüsselt die Daten und kann den Stick auch in der Cloud sichern.

Freefile Sync kopiert einfach nur von A nach B auf Deinem PC/Laptop.

GandalfAwA  13.12.2022, 16:49

PS: 3 Minuten ist extrem schnell für einen USB Stick. Früher hat es bei 13 GB eher 3 Stunden gedauert.... 😉

maennlich2002
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich weiß! Mein alter USB-Stick hat für 1 GB 30 Minuten gebraucht! Meine 29,99€ sind eine gute Investition gewesen für den 128GB USB-Stick! 😊 5€ Rabatt durch Lieferung an eine Packstation von Amazon.