Dateien vom USB-Stick wiederherstellen?

4 Antworten

Nein. Wenn du sie aktiv gelöscht hast, sind sie höchstwahrscheinlich auch weg. Wenn es sich bei dem Stick um ein extrem altes Modell (>15 Jahre) handelt, oder du das löschen vorzeitig abgebrochen hast, könntest du mit Datenwiederherstellungsprogrammen glück haben (ich glaube jemand hat hier schon etwas in der Richtung reingeschrieben).

Sonst ist das wohl ein Fehler gewesen, der hoffentlich nicht wieder passiert. Tipp für die Zukunft, mach immer mindestens eine Kopie von wichtigen Daten wie diesen hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
NiBoShMa
Fragesteller

Ich habe es kurz bevor es mit dem Löschen des gesamten Ornders fertig war abgebrochen. (Ich konnte 2 von den 4 untergeordneten Ordnern noch gerade so retten.)

Ich mache es gerade mit DMDE (von Mark Berger (derjenige, der etwas geschrieben hat) empfohlen)

NiBoShMa
Fragesteller
@NiBoShMa

und es hat funktioniert. Bisschen kompliziert, aber nicht sonderlich schwer.

Im Papierkorb ist nichts zu finden.

Bei externen Datenträgern wird nichts im Papierkorb abgelegt - dazu müsste es ja vom externen Datenträger erst auf einen internen kopiert und dort ebenfalls gelöscht werden, was keinen Sinn macht.

Einzige Möglichkeit sind Wiederherstellungstools - sind ja bereits einige genannt.
Und bei der Wiederherstellung sollten die Dateien auf einen anderen Datenträger wiederhergestellt werden, sonst besteht die Möglichkeit, dass du dir dabei bereits gelöschte Dateien so überschreibst, dass sie nicht mehr wiederherstellbar sind.

Nebenbei: Wenn die Daten wichtig wären, hättest du davon eine Datensicherung und die Wiederherstellung wäre gar nicht notwendig. Also sind die Daten auf dem Stick unwichtig....

Ja, nimm DMDE: https://dmde.com/

Das kann die Daten retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
NiBoShMa
Fragesteller

Danke dir! Schon heruntergeladen. Ist noch eine Weile lang am scannen

NiBoShMa
Fragesteller

Update: Danke, es hat funktioniert! Zwar ist jede Datei mit f123456789 gekennzeichnet, aber Hauptsache ich habe wieder alles! Das hat mir wieder den Tag gerettet, danke Dir!

Mark Berger  24.09.2023, 18:43
@NiBoShMa

Wenn das Dateisystem so defekt ist, dass es nicht mehr gerettet werden kann, vergibt das Programm einfach irgendwelche ID-Nummern als Dateiname.

Im Dateisystem stehen Dinge wie Ordnerstrukturen, Dateinamen, Dateiberechtigungen, usw. Datenträger selber kennen sowas nicht sondern nur Speicheradressen.

Hallo,

zuerst:

Nichts mehr mit dem Stick machen!!!

Lade ein Wiederherstellungstool wie Recuva auf PC oder Laptop und stelle damit die Dateien auf dem Stick wieder her - abgespeichert im PC.
Leider sind dadurch die Dateinamen weg und du musst diese Dateien danach wieder ordnen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
NiBoShMa
Fragesteller

Danke. Funktioniert DMDE auch? Das hat grad schon jemand geschrieben und ich habe es auch schon runtergeladen. Es führt gerade einen Scan durch, der noch eine Weile dauert.

NiBoShMa
Fragesteller
@AlterLeipziger

Update: Danke, es hat mit DMDE funktioniert! Zwar ist jede Datei mit f123456789 gekennzeichnet, aber Hauptsache ich habe wieder alles! Das hat mir wieder den Tag gerettet.

AlterLeipziger  24.09.2023, 18:54
@NiBoShMa

Okay, danke für die Mitteilung. Ist also wie für Recuva beschrieben - habe es ja auch positiv prüfen können.