Kann man die Daten auf einem USB Stick wiederherstellen(wichtig über 1 Jahr an Arbeit drauf)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, hilft nicht wirklich, aber hier sind 2 gravierende Fehler gemacht worden:

  1. fehlendes Backup von wichtigen Daten (der Fehler wird dir in Zukunft nicht mehr passieren)
  2. der USB Stick wurde wahrscheinlich herausgezogen bevor der interne Cache des Sticks all die massiven Änderungen verarbeitet hat (deswegen gibt es die Funktion Speichermeiden sicher zu entfernen in Windows)

Es ist schon generell schwer vernünftig Dateien wiederhrzustellen von USB Sticks, oder SSDs, dazu noch Bitlocker verschlüsselt? Vergiss es.

Wenn es extrem wichtig ist was drauf ist, beauftrage eine professionelle Firma die auf sowas spezialisiert sind (die werden auch ggfls. den Bitlocker Schlüssel benötigen der dir bei der Einrichtung eigentlich angezeigt hätte werden sollen). Die haben die besten Chancen. Die sind auch für Privatpersonen erschwinglich. Jeder eigene Reparaturversuch kann am Ende dazu führen, dass die Daten nochmehr unbrauchtbar werden. Daher würde ich jetzt auch nicht zuviel rumprobieren.

als ich ihn dann aber rausgezogen und wieder reingesteckt habe war alles gelöscht.

Klingt nach einem Hardwaredefekt oder irgendwas anderes ist schief gegangen und hat die Daten zerschossen

Ich habe das schon versucht mit einem Prgramm aus dem Internet wiederherzustellen, aber das hat nicht geklappt, da kann nur jede Menge unbrauchbare Datein, die sich nicht öffnen lassen raus.

Logisch, so funktioniert Verschlüsselung. Du kannst ohne das Passwort/Schlüssel nicht einfach die Daten lesen.

Ich vermute leider die Daten sind futsch und ich kann dir nur ans Herz legen wirklich wichtige Daten in regelmäßigen Abständen auf zuverlässigere Medien zu sichern, als einen USB-Stick.

Ist nichts im Papierkorb? Ansonsten schaue mal ins Programm ob das da vlt zwischen gespeichert wurde wenn das möglich ist. Vielleicht auch verschoben, suche einfach mal in der Suchleiste nach nem namen.
Das sind so standart Schritte, weiter weiß ich leider auch nciht, ich hoffe dir antworten noch jemand mit ein wenig mehr Erfahrung.