Schützt BitLocker den USB-Stick auch wenn er in einen PC gesteckt wird dessen System BitLocker nicht unterstützt?

2 Antworten

Jein - grundsätzlich schützt Bitlocker die Daten nur wenn das Laufwerk nicht eingebunden ist. So lange es entsperrt ist, kann auf die Daten zugegriffen werden.

Das heißt, wenn jemand Zugang zum System hat solange das Laufwerk entsperrt ist, kann derjenige unter bestimmten Voraussetzungen auch später noch die Sperre aufheben. Darum sichern wir IT-Forensiker auch den RAM-Speicher Inhalt eines Systems um im Labor verschlüsselte Laufwerke auch später noch entschlüsseln zu können.

Schadware kann ebenfalls auf das Laufwerk zugreifen wenn es entschlüsselt ist und Daten stehlen. Keylogger können dein Passwort bei der Eingabe anfangen! Usw. Hier ist die Sicherheit abhängig von der Sicherheit des Systems mit dem man arbeitet...

Verschlüsselung schützt die Daten also nur dann wenn diese nicht gerade entsperrt sind. Stell es dir wie eine Haustüre vor - die beste Sicherheitstüre nutzt nichts wenn sie im Moment des Einbruchs nicht versperrt war.

Außerdem steht und fällt die Sicherheit mit deinem Passwort. Kann man dein Passwort erraten - zB durch systematisches Ausprobieren (Bruteforce- oder Wörterbuchangriffe), dann kann man auch auf die Daten zugreifen!

Stell dir das Passwort also wie das Schloss in der Türe vor - die beste Sicherheitstüre nützt wenig, wenn man das Schloss mit einem einfachen Dietrich in Sekunden knacken kann!

Kurz um - Bitlocker ist so sicher wie dein Umgang mit der ganzen IT und auch nur ein kleines Rädchen im Getriebe! Erst ein sinnvolles Gesamtkonzept sorgt für entsprechende Sicherheit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Die Daten sind auch dort geschützt.

Ansonsten würde das ja gar nichts bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert