Gelöschte dateien wiederherstellen windows?

5 Antworten

Hallo Kloputzerr,

selbstverständlich kann man gelöschte Dateien in gewissem Umfang wiederherstellen. Dateien können per-se auf der Festplatte nicht gelöscht werden sondern nur als gelöscht markiert und ggf. überschrieben werden. In beiden Fällen ist mit ausreichendem Aufwand eine Wiederherstellung normalerweise möglich. Du kannst einmal im Internet nach Datenrettungs- oder Wiederherstellungstools suchen oder dich alternativ an einen kommerziellen Anbieter wenden. Viele Media-Märkte bieten so etwas in Kooperation mit anderen Dienstleistern an. Wichtig ist, dass du den Rechner bis die Wiederherstellung durchgeführt wurde so wenig wie möglich nutzen solltest.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Kloputzerr
Fragesteller

Danke :)

Recuva | heise Download

und eigentlich brauch man sich da kein Kopf drum machen, da man ja ein BackUp hat und somit von hier die Daten ohne weiteres wieder einspielen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja, geht, theoretisch schon. In vielen Betriebssystem werden die Dateien nicht ausgenullt, sondern in der Tabelle, z.B. früher in der FAT, die Datei als gelöscht markiert und die von ihr belegten Speicherplätze als überschreibbar.

Früher konnte man die Markierungen manuell wieder umändern, heute ist das mit strengen Kernelmode-Rechten restringiert, um User-Mode eher so nicht möglich. Aber wenn man den Speicher von einem freieren Betriebsystem wie z.B. MS-DOS auslesen lässt, kann man auf die Daten der als gelöscht gekennzeichneten Datei recht easy zugreifen. So kann man sogar teilweise überschriebene Dateien wieder herstellen, was die regulären Tools in der Regel nicht mehr machen.

Soweit die Datenblöcke bereits von einer anderen Datei überschrieben sind, sind die Daten natürlich unwiederbringlich weg, außer sie wurden irgendwo gespiegelt.

Ja, denn das "endgültig" überschreibt nicht die Daten. Es entfernt nur den Eintrag im Dateisystem.

Es gibt spezielle Software dafür, zum Beispiel Ontrack EasyRecovery. Um diese Software jedoch zu benutzen, sollte der betroffene Datenträger nicht gleichzeitig in Nutzung sein. Ist es die Systemplatte, so muss man eben ein Rettungssystem starten. Auch sollte ein weiterer Datenträger bereitgehalten werden, auf dem die geretteten Dateien gescpeichert werden.

Kann man - aber Du solltest sofort aufhören Deinen Rechner zu benutzen, damit freigegebener Plattenplatz nicht von neuen Daten genutzt wird, denn dann könnten die gelöschten Daten endgültig überschrieben werden.

Eventuell kannst Du damit: https://dmde.com/download.html Deine Daten wiederherstellen.