WICHTIGE Datei auf USB-Stick wiederherstellen?
Hallo, ich habe gestern auf meinem passwortgeschützten SanDisk USB Stick eine Word Datei bearbeitet. Ich habe die Datei auf dem USB Stick geöffnet, daran gearbeitet und anschließend auf speichern gedrückt (2 Personen haben gesehen, dass ich die Datei speicherte, also habe ich es sicher nicht vergessen). Als ich heute auf meinem Laptop die bearbeitete Version der Datei nochmal anschauen wollte, war nur die alte Version auf dem USB Stick. Ich habe den Computer bereits durchsucht und die Datei ist sicher nicht dort. Sie muss also auf dem USB Stick sein, da ich sie ja auch dort abgespeichert habe, dort ist aber nur die alte Version der Datei zu finden. Ich habe auch ein anderes Dokument bearbeitet und auf dem Stick abgespeichert. Dort ist nur die Hälfte von dem was ich gemacht habe gespeichert geworden. Der Inhalt des Dokuments ist sehr wichtig und ich wäre jedem hier sehr dankbar wenn er mir eine Lösung zeigen könnte, wie ich die Datei wiederherstellen kann oder ähnliches. Benötige dringend Hilfe!
2 Antworten
Hallo,
dieser schwerwiegende Fehler passiert, wenn man den USB-Stick einfach aus dem Slot zieht, ohne zuvor die Option "sicheres entfernen" oder "auswerfen" verwendet zu haben. Auf jeden Fall sollte man solange warten, bis die Kontroll-Led verlischt. Ein zu schnelles Entfernen kann, wie in deinem Fall, zu einem Datenverlust führen, da gepufferte Daten noch nicht auf den Stick übertragen wurden.
Vielleicht hatte aber Word temporäre Dateien angelegt, in denen sich zumindest ein Teil der Änderungen noch befinden können. Die Aussichten auf eine Wiederherstellung sind aber eher gering, da ja deine Daten auch noch verschlüsselt waren. Dennoch empfehle ich dir einen Wiederherstellungsversuch mit der Freeware Recuva:
http://www.chip.de/downloads/Recuva-Datenrettung-geloeschte-Dateien-wiederherstellen_23935261.html
Tip: Um in Zukunft Datenverlust durch unbedachtes Abziehen zu vermeiden, empfehle ich dir im Geräte-Manager auf das jeweilige Laufwerk doppelzuklicken, und dann die Registerkarte "Richtlinen" aufzurufen. Dort wähle die Entfernungsrichtline "schnelles Entfernen". Entferne erst den USB-Stick, wenn die Kontroll-LED erlischt.
Eine Alternative ist Wondershare Data Recovery. In der Freeversion ist das Datenvolumen der wiederherstellbaren Dateien allerdings beschränkt:
Viel Erfolg!
Culles
Phuu das wird Recht schwierig.
1. Traue niemals einem USB. Diese können zu jeder Zeit plötzlich einmal versagen.
2. Hast du das Dokument evtl. dummerweise irgendwo lokal auf dem PC/NB gespeichert?
Ansonst vermute ich, das dein USB Stick Probleme mit dem Speichern hat. Es kann passieren, dass man etwas auf einen USB Stick packt und es dann einfach verschwunden ist.
Mit ein bisschen Glück funktioniert diese Variante aber:
Zuerst kopierst du alle Dateien als Sicherungskopie auf deinen PC.
Dann öffnest du ein CMD und gibst folgenden Befehl ein:
cd D:
(Wobei Der Buchstabe der Laufwerkbuchstabe deines USB Sticks ist)
Dann gibst du das hier ein:
ATTRIB -S -H *.* /S /D
Warte bis das Verzeichnis angezeigt wird. Schliesse das CMD Fenster und überpüfe ob die Datei nun richtig ist.
MFG
Lukas
Leider hat alles nichts geholfen, doch jedes Mal wenn ich jetzt mein Notebook starte, öffnet es ein Texteditor Fenster mit dem Namen Desktop und folgendem Inhalt:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21823
Diese Date ist in jedem meiner Ordner vorhanden, wie kann ich das rückgängig machen?
Danke für deine schnelle Antwort, doch leider hat es nicht funktioniert. Nachdem ich es eingebe wird angezeigt, dass der Zugriff verweigert wurde...