Mein USB-Stick zeigt nur noch komische Zeichen?

3 Antworten

Dem Speicher wird es wohl noch gut gehen, versorgt wird er auch mit Strom . Es könnte (!) sein das die Console, also sprich der Teil der dem Computer die angeforderten Daten gibt, kaputt ist und falsche Daten übermittelt.

Das ist nur eine von vielen Möglichkeit.

Retten kann man die Daten dann nicht mehr wirklich, wenn die steuereinheit kaputt ist werden die Daten halt falsch übertragen. Man kann den Speicher auch schlecht ausbauen, es ist zwar möglich aber würde sich wohl kaum lohnen. Fazit: Die Daten sind noch da, sie werden nur falsch übersetzt.

Eine andere Möglichkeit ist das der Speicher überladen wurde und sich einige Daten verabschiedet haben und wieder andere sich umgeschrieben haben bzw wurden. In dem Fall sind die Daten weg.

Hört sich nach einem Verschlüsselungstrojaner an. Auf jeden Fall den PC vom Internet trennen, Antiviren-Scanner drüberlaufen lassen, und ggf. das Betriebssystem neu installieren. Und mit dem Stick würd ich zu nem PC-Experten, da ist die Chance am größten, dass du die Daten wieder bekommst.

SaraWarHier
Fragesteller

Auf gut Deutsch: mein Zeug ist weg??? :(

Politi34  14.12.2016, 16:42
@SaraWarHier

Nein, 100% kann ich das nicht sagen. Ichwürde erst mal den Stick draussen lassen, der verändert sich erst mal nicht. Wichtiger ist jetzt, dass, falls der PC befallen ist (ist nur ne vermutung, bin kein Experte), nicht noch mehr kaputt geht. Wenn der AV-Scanner drüber ist, sofort ne Datensicherung von allen Daten auf dem PC (und in zukunft auch von Sticks u.a.), und davor vom Internet trennen, dass der Trojaner nicht noch mehr Daten nachlädt. Aber ob die Sachen weg sind, kann der Spezialist sagen. Vielleicht ist es auch nur falsch abgezogen, das kann u.U. wieder hergestellt werden. Und für die Zukunft: Von allem eine Sicherungskopie, und Sticks abziehen nur mit "Hardware sicher entfernen")

CarrieSatan  14.12.2016, 16:41

Stimmt, die Möglichkeit hab ich jetzt vergessen. Ich bin von einem physischen Problem ausgegangen.

Politi34  14.12.2016, 16:44
@CarrieSatan

Das kann genau so gut sein, nur bei komischen Zeichen ist mir halt Trojaner in den Sinn gekommen

SaraWarHier
Fragesteller
@Politi34

Wenn ich den Stick jetzt "öffnen" will, steht da, entweder formatieren oder abbrechen. Ist es jetzt wirklich ganz weg oder bringt ein Spezialist noch etwas?

immer schön usb stick abmelden, bevor du ihn entfernst!

SaraWarHier
Fragesteller

Zu spät, ganz offensichtlich :( Sobald ich etwas anklicke, erscheint "Pfad ist nicht verfügbar" oder "Syntax für Dateiname, Verzeichnisname oder Dateinträgername ist falsch".