Wie bootet man Windows von USB in BIOS ohne die aktive SSD zu verwenden?

4 Antworten

Dann ist Deine bisherige Methodik eigentlich gar nicht so falsch, Du hast nur einen Schritt übersprungen.

Du gehst mit Deinem USB-Stick zurück zu dem PC, an dem Du ihn "erstellt" hast und lädst das Tool noch einmal herunter und führst es aus. Mit dem Tool erstellst Du auf Deinem USB-Stick ein Installationsmedium und mit dem bootest Du dann auf dem Problem-PC. Und ab da ist es eine normale Windowsinstallation.

InventorGuy
Fragesteller

Aber ich kann die .exe Datei leider nicht auf meinem MacOS system (mein Zweitrechner, über den ich die Datei auf den Stick geladen habe)öffnen. Heißt dass, das ich die Datei auf einem funktionierenden Windows- System starten muss, damit es funktioniert?

Vielen Dank übrigens für die Antwort, sie hat mir schon einmal sehr geholfen!

LG

flauski  30.11.2023, 16:56
@InventorGuy

Das geht auch, Du musst dann bei Microsoft das Windows-Image herunterladen und dann per Imagewriter auf den Stick bügeln.

Du findest das Image auf der gleichen Seite, wie Du auch das Tool gefunden hast. Du musst nur nach unten scrollen und dann kommt da "Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages". Und dann solltest Du mit z.B. "Etcher", sorry hatte das Glück MacOS seit Jahren nicht mehr anfassen zu müssen, das Image schreiben können.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Windows sieht das nur in der Enterprise-Edition mit "Windows 2 go" vor.
Hast Du eine andere Version lautet die Antwort: Geht nicht.

Du kannst nicht einfach die Windows-Datei auf nen 0815-Stick laden und fertig. USB-Sticks sind im normalfall nämlich nicht bootbar. Du musst erst mit dem Tool von Microsoft den Stick zu einem Boot-Stick umwandeln.

InventorGuy
Fragesteller

Hallo, dies habe ich bereits getan, dafür habe ich die offizielle Microsoft website benutzt! Trotzdem danke für die Antwort!

Shalidor  30.11.2023, 16:39
@InventorGuy
Ich habe auf dem USB Stick die Datei "Windows11InstallationAssistant.exe".

Hast du offensichtlich nicht... Nur die .exe auf den Stick zu kopieren macht ihn nicht automatisch bootfähig. Du musst das Programm schon auch ausführen, damit es den Stick bootfähig machen und die Installationsdateien drauf speichern kann.

Hallo,

dazu muss der Stick auch bootfähig sein!

Offenbar hast Du die Hinweise von MS zur Installation eines Bootsticks nicht gelesen und das ISO-Image nur auf den Stick kopiert.

Das Image muss bootfähig auf den Stick installiert werden. Also den Stick mit Rufus und der ISO neu installieren, dann klappt das auch.

Einfacher geht es, direkt das ISO von der MS-Seite auf einen Stick zu installieren.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
InventorGuy
Fragesteller

Hallo, Grüße zurück nach Leipzig! Ich habe auf dem USB Stick die Datei "Windows11InstallationAssistant.exe". Ich bin kein großer Computer Profi, aber ist das eigentlich keine normale Bilddatei? Korrigieren Sie mich bitte gerne, wenn das nicht stimmt! LG

flauski  30.11.2023, 16:37
@InventorGuy

Das ist kein Windows-Image. Das ist nur das Tool, um ein Installationsmedium zu erstellen.

AlterLeipziger  30.11.2023, 16:37
@InventorGuy

Naja, was MS schreibt ist doch wohl etwas anders!!!

Das Tool muss im Windows installiert werden und danach gestartet. Das lädt dann die ISO herunter und installiert sie auf den Stick.

InventorGuy
Fragesteller
@flauski

Ich möchte gerne Windows über den USB Stick booten, um das alte (korrupte) Windows zu löschen.

InventorGuy
Fragesteller
@flauski

Nein, ich kann ja nicht einmal Windows starten, geschweige den einen Reset via des Bluescreen repairers machen. Außerdem waren nur ein paar spiele und ein paar unwichtige Screenshots auf dem PC. Das kann ich alles innerhalb von einer halben Stunde ersetzen.